Print Friendly, PDF & Email

Die französische Linienreederei CMA CGM startet einen neuen Reefer-Dienst im östlichen Mittelmeer. Eingesetzt werden zwei Containerschiffe mit deutscher Verbindung.

[ds_preview]Die Nummer 4 im Weltmarkt der Linien-Carrier gab jetzt bekannt, dass ab dem 4. November ein neuer Shortsea-Service aufgelegt wird.

CMA CGM freut sich, die Aufnahme eines neuen wöchentlichen Kurzstreckenseeverkehrs zwischen der Südtürkei und dem Schwarzen Meer bekannt zu geben. Der East Med-Black Sea Express (EMBX) soll eine »nachhaltige Option« sein, die darauf abzielt, die Kühlkette während der bevorstehenden Zitrus-Saison zu optimieren.

Angelaufen werden die Häfen Mersin, Odessa, Novorossijsk, Ambarli und Piräus. Zum Einsatz kommen die beiden Frachter »Andante« und »Dina Trader« mit jeweils rund 870 TEU Kapazität.

Beide Schiffe waren im Jahr 2007 von der in Hamburg-Neuenfelde ansässigen Werft Sietas abgeliefert worden, als diese noch Containerschiffe baute. »Dina Trader« fährt mittlerweile für die norwegische Reederei Myklebusthaug. »Andante« wird in der Flottenliste von Erst Russ aus Hamburg geführt.

BLACK SEA EXPRESS Mersin
Quelle: CMA CGM