IMO, Regulierung
Foto: IMO
Print Friendly, PDF & Email

Die IMO und die Welttourismusorganisation UNWTO ermutigen Kreuzfahrtbranche und Regierungen, ihre Bemühungen fortzusetzen, um den Betrieb von Kreuzfahrtschiffen wieder aufzunehmen.

[ds_preview]In einer gemeinsamen Erklärung heben die Internationale Seeschifffahrtsorganisation (IMO) und die Welttourismusorganisation (UNWTO) die Bedeutung der Kreuzfahrtbranche für die Weltwirtschaft hervor. Nach Angaben der Branche unterstützt der Kreuzfahrtsektor 1,2 Mio. Arbeitsplätze und trägt jedes Jahr 150 Mrd. $ zur Weltwirtschaft bei. Der Tourismus sei außerdem für die kleinen Inselstaaten lebenswichtig.

Nun werden die Regierungen aufgefordert, die Leitlinien für die schrittweise und sichere Wiederaufnahme des Betriebs von Kreuzfahrtschiffen in der Europäischen Union im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zu nutzen, um die Erholung des Sektors unter sicheren Bedingungen zu erleichtern. Außerdem sollen die Verantwortlichen drei Rahmendokumente für Betreiber, Passagiere und Seeleute nutzen, die von der britischen Schifffahrtskammer zusammen mit dem Branchenverband CLIA erarbeitet wurden.

Zuletzt hatten die beiden großen Kreuzfahrtgruppen Carnival und Norwegian angekündigt, den Kreuzfahrtbetrieb bis Ende Dezember ruhen zu lassen.

IMO und UNWTO wiederholen in der gemeinsamen Erklärung außerdem ihren Aufruf an die Regierungen, alle Seeleute als Schlüsselkräfte zu benennen und alle Hindernisse für Besatzungswechsel zu beseitigen.