Foto: MSC
Print Friendly, PDF & Email

MSC führt den neuen »Cherry Express Service«, einen exklusiven Dienst zwischen Chile und China. Im Blick hat die Reederei dabei insbesondere das chinesische Neujahrsfest.

[ds_preview]Der Expressdienst für Kirschen- und Frischobstfracht von Chile nach Asien wird als Joint Carrier Agreement betrieben und Asien mit der Westküste Lateinamerikas verbinden. Der Dienst wird Valparaiso, Chile, mit einer schnellen Transitzeit von 23 Tagen mit Hongkong verbinden. Die Sendungen werden in 25 bzw. 26 Tagen in Nansha und Shanghai ankommen, und zwar durch Umladung von Hongkong aus. Andere südostasiatische Destinationen sind über MSCs-Feederdienste angeschlossen.

»Kirschen sind in China zu einer immer beliebteren Frucht geworden, da die Kaufkraft der Verbraucher im ganzen Land steigt. Darüber hinaus passt der Zeitpunkt des Cherry Express gut zum nahenden chinesischen Neujahrsfest. Rote chilenische Kirschen sind in dieser Zeit bei den Verbrauchern besonders beliebt, da die rote Frucht Wohlstand und Glück symbolisiert«, sagte Pikkei Yuen, Inbound Sales Manager, MSC Hong Kong/Süd-VR China/Taiwan.

Chile ist der größte Lieferant von Kirschen nach China, wobei die chilenische Kirschensaison von November bis Januar dauert, was oft kurz vor dem chinesischen Neujahrsfest liegt. Das Kirschenkomitee der ASOEX (Fruit Exporters Association of Chile) schätzt das Wachstum der Exporte für die Saison 2020-2021 im Vergleich zur vorherigen Saison auf 36 %, trotz den Befürchtungen einer Unterbrechung durch die COVID-19-Pandemie. Dies entspricht etwa 15.500 Containerladungen Kirschen.

Als Ergänzung zum regulären Cherry-Express-Dienst wird MSC für die Wochen 49 und 51 ausschließlich zwei weitere Express-Schiffebetreiben. Beide Schiffe werden im Vergleich zum regulären Fahrplan an unterschiedlichen Tagen fahren, was den Kunden eine größere Flexibilität bei der Beladung ermöglichen soll. Die beiden Schiffe werden auch eine direkte Verbindung zu einigen verschiedenen Häfen im Großraum China bieten, wodurch den Kunden eine größere Auswahl an Zielhäfen geboten wird.