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Der Bananen-Großkonzern Chiquita will sein Transportnetz ausbauen und dafür mit der weltgrößten Linienreederei Maersk eng kooperieren.

Für die eigene Schifffahrtssparte[ds_preview] Great White Fleet (GWF) soll ein Dienst von Equador an die US-Westküste neu ins Portfolio aufgenommen werden, allerdings nicht im eigenen Betrieb. Vielmehr will man sich auf Containerstellplätze an Bord der Flotte der Maersk-Tochter Sealand Americas sichern. Die potenziellen Partner sind sich offenbar einig, eine entsprechende Genehmigung für ein sogenanntes Slot-Agreement wurde jetzt bei der US-Kartellbehörde FMC (Federal Maritime Commission) beantragt, heißt es im jüngsten Marktbericht vom Branchendienst Alphaliner.

Die Chiquita-Tochter hat mittlerweile ihren kompletten Seetransport auf Containerschiffe verlagert, die Kühlschiffe wurden aussortiert. Im Rahmen der Vereinbarung würde GWF Slots für den kürzlich organisierten Ecuador-USWC-Dienst von Sealand Americas kaufen. Der neue Dienst verbindet den Früchteexport-Hub Guayaquil mit Port Hueneme und Oakland in Kalifornien. Weitere Anlaufhäfen sind Los Angeles, Lazaro Cardenas, Puerto Quetzal, Balboa, Puerto Bolivar und Puerto Caldera.

Geplant ist den Angaben zufolge, dass Sealand Americas 40 TEU pro Rundreise an GWF verchartert, einschließlich Reefer-Boxen zur Versorgung verderblicher Güter.

Auf der Linie werden fünf 2.500-TEU-Schiffe mit Platz für 536 Kühlcontainern eingesetzt. Auch die von Maersk übernommene deutsche Reederei Hamburg Süd vermarktet den Service. Für GWF wäre es eine Ergänzung zum bestehenden Dienst zwischen Mexiko, Guatemala und Port Hueneme, bei dem zwei 2.127-TEU-Schiffe eingesetzt werden – jeweils mit 400 Reefer-Plätzen.

Für Maersk ist es nicht die erste Kooperation der jüngeren Vergangenheit mit einem großen Fruchthändler. So habe kürzlich der Logistiker Network Shipping, die maritime Niederlassung des US-Konzerns Dei Monte Fresh Produce, kürzlich eine Vereinbarung eingereicht bekannt gegeben, wonach der Service zwischen der US-Westküste und Zentralamerika »WCCA 2« von Sealand Americas genutzt wird, heißt es bei Alphaliner.