MOL, Ikeda
MOL's CEO Junishiro Ikeda (Photo: MOL)
Print Friendly, PDF & Email

Die japanische Reedereigruppe MOL hat einen Wechsel auf der Position des Vorstandsvorsitzenden verkündet. Junichiro Ikeda tritt ab.

[ds_preview]Das Unternehmen, mit über 740 Schiffen unter anderem in der Container-, Bulk-, Car carrier- und Tanker aktiv, wird künftig von Takeshi Hashimoto als CEO geführt. Der bisherige Executive Vice President folgt zum 1. April 2021 auf Ikeda, der die Position seit 2015 inne hatte. Der 1957 geborene Hashimoto ist bereits seit 1982 bei Mitsui O.S.K. Line.

MOL Takeshi Hashimoto 780x470 1
Takeshi Hashimoto (Foto: MOL)

Ikeda verlässt die Gruppe allerdings nicht, sondern fungiert künftig als »Chairman Executive Officer«.

Das Geschäftsumfeld der Schifffahrtsindustrie habe sich erheblich verändert, wie beispielsweise die Anpassungen in der globalen Lieferkette und Veränderungen in der Industriestruktur in Richtung Dekarbonisierung, heißt es in einem Statement zur Begründung des Wechsels. »Unter diesen diesem Umstand und Umfeld hat MOL entschieden, dass es angemessen ist, das Top-Management zu erneuern und die Geschwindigkeit der Veränderungen in der Geschäftsstruktur zu beschleunigen, um um weiteres Wachstum des Unternehmens zu erreichen«, so MOL weiter.