Foto: MHI Vestas
Print Friendly, PDF & Email

Siemens Energy liefert die Transformatoren für den größten Offshore-Windpark Schottlands, »Seagreen«.

[ds_preview]Siemens Energy wurde von MHI Vestas Offshore Wind (MHI Vestas) mit der Lieferung von 114 verlustarmen 66-kV-Verteilungstransformatoren für den Offshore-Windpark Seagreen in Schottland beauftragt. Mit einer installierten Leistung von 1.075 MW wird der Windpark die größte erneuerbare Energiequelle Schottlands sein und voraussichtlich rund 1,3 Mio. Haushalte mit Energie versorgen.

Die flüssigkeitsgetauchten Verteilungstransformatoren werden die 114 10-MW-Turbinen von MHI Vestas ergänzen, die das Unternehmen an den Windpark liefern wird, der 27 km von der Küste von Angus in Schottland entfernt liegt. Die Spannungsklasse der Transformatoren von bis zu 72,5 kV ermöglich nach Angaben von Siemens größere Leistungskapazitäten, wie sie von den 10-MW-Offshore-Windturbinen von MHI Vestas bereitgestellt werden, und hält gleichzeitig die Energieverluste gering. Nach der Inbetriebnahme werden die Verteilungstransformatoren die Spannung von der Niederspannung des erzeugten Stroms auf die Mittelspannungsebene von 66 kV transformieren, die zur Speisung des Offshore-Umspannwerks benötigt wird, bevor es mit einer noch höheren Spannung auf das Festland geht. Es wird erwartet, dass der Offshore-Windpark Seagreen bis 2022/2023 betriebsbereit sein wird.

Die Lösung wurde speziell für die Bedürfnisse von MHI Vestas nach einer leichten und kompakten Lösung entwickelt, die ohne Demontage durch die Öffnung im Turmfuß passt. Um die Kompaktheit mit herausfordernden und divergierenden Effizienzanforderungen zu kombinieren, wurden ein neu entwickeltes Kerndesign, eine innovative Kühllösung sowie eine hocheffiziente Wicklungsanordnung implementiert. Die Transformatoren werden nach Angaben von Siemens mit einer sicheren und biologisch abbaubaren Ester-Isolierflüssigkeit gefüllt, die eine umweltfreundliche und betriebssichere Alternative zu herkömmlichem Mineralöl darstellt.