Print Friendly, PDF & Email

Es hat erst der Corona-Pandemie bedurft, um die Bedeutung der globalen Schifffahrt für Wirtschaft und Gesellschaft hervorzuheben. Mit einer Filmreihe will die Schifffahrtsorganisation Bimco nun den Sektor öffentlich sichtbar machen.

[ds_preview]Die Schifffahrt sei außerhalb des Sektors nicht sichtbar, das wolle man ändern, sagte Bimco-Generalsekretär David Loosley am 13. Januar bei der Vorstellung eines zweiminütgen Films, der von der BIMCO und der britischen Fernsehproduktionsfirma ITN produziert wurde. Darin geht es um die Bedeutung der Schifffahrt für das tägliche Leben jedes Einzelnen.

Der Film wurde mit dem Ziel produziert, das Bewusstsein der Öffentlichkeit und der Entscheidungsträger für die entscheidende Rolle zu schärfen, die die Schifffahrt und die Seeleute für den Einzelnen, die Gesellschaft und die Unternehmen auf der ganzen Welt spielen. Dieser »Hero Movie« sei ein »Geschenk an die Branche«, so Loosley. Es soll der Aufschlag zu einer ganzen Serie von Dokumentationen sein, die Bimco nun produzieren lassen will, um die Schifffahrt sichtbarer zu machen. Dazu will man nun auch andere Organisationen in der maritimen Branche und darüber hinaus ansprechen und einbinden.

»Die Covid-19 hat einige Dinge an die Oberfläche gebracht, die schon lange geschwelt haben. Wir wollen jetzt etwas Gutes aus dieser Pandemie mitnehmen. Die Schifffahrt findet außerhalb der Sichtbarkeit statt, daher ist das immer wichtiger werdende Medium Video das Mittel der Wahl«, so Loosley.

Es sei die Aufgabe der Organisation, zu handeln, insbesondere angesichts der Besatzungswechselkrise, die durch die coronabedingten Reisebeschränkungen hervorgerufen wurde, und die noch immer nicht gelöst ist. »Wir haben bislang versucht, unser Engagement auf der praktischen Ebene zu halten, beispielsweise indem wir Informationen für Reeder zu dem Thema bereitgestellt haben«, sagte Loosley, jetzt müsse man an die Öffentlichkeit gehen. Seeleute seien viel weniger im Bewusstsein der Leute als etwa Flugzeugbesatzungen oder Lkw-Fahrer.

Jetzt startet man zusammen mit einem Redaktionsteam die Entwicklung von Dokumentationsfilmen. Schon allein in dem nun veröffentlichten Teaser-Film werde eine ganze Reihe möglicher Themen angerissen. Eines der ersten Doku-Themen könnte die zunehmende Piraterie im Golf von Guinea sein, verriet Loosley.