MPP
© HANSA
Print Friendly, PDF & Email

Weit entfernt vom Höhenflug in der Containerschifffahrt bleiben die Charterraten für MPP-Schiffe zu Beginn des Jahres im positiven Trend. Die Werte des Vorjahres aber bleiben unerreicht.

Der Toepfer MPP Shipping Index [ds_preview]weist eine Durchschnittsrate von zuletzt 7.005 $/Tag für Schiffe mit 12.500 tdw aus. Das liegt zwar nur leicht mit 74 $ über dem Dezember-Wert, wurde aber zuletzt im März 2020 vermeldet. Gerade im letzten Monat des Vorjahres hatte es mit einem Zuwachs von mehr als 200 $/Tag einen ordentlichen Push nach oben gegeben.

Grund war die hohe Nachfrage nach Tonnage vor den Feiertagen und ein Mangel an Leercontainern weltweit. Das hatte dazu geführt, dass sowohl von Linienreedereien als auch von Verladern vermehrt MPP-Tonnage für Containertransporte eingechartert wurden, um den Bedarf zu decken.

Verglichen mit dem Vorjahr hat dieses Schifffahrtssegment – anders als die Containerschifffahrt – allerdings weiter immensen Nachholebedarf. Denn die Durchschnittsraten liegen noch immer fast 400 $ unter den Januar-Preisen aus 2019.

Vorerst könnte es aus der Containerschifffahrt weitere Impulse für die MPP-Branche geben. Der der Mangel an leeren Containern sollte mindestens noch im Januar andauern, schätzen die Analysten von SeaIntelligence Consulting.

Toepfer, MPP, TMI