Die in Haren an der Ems ansässige Reederei Held hat einen umfassenden Auftrag an die norwegische Marlink-Gruppe vergeben.

[ds_preview]Die Held Bereederungs GmbH & Co. KG habe den Satcomm-Großanbieter mit mit Dienstleistungen zur Konnektivität, Wartung der Brückensysteme sowie der Managed IT- und Cyber-Security-Services für ihre 27 Schiffe umfassende Flotte beauftragt, heißt es heute in einer Mitteilung.

Held Shipping
Foto: Reederei Held

Die Vereinbarung umfasst den Angaben zufolge die Bereitstellung von VSAT-Konnektivität, IT-Systemüberwachung und Cyber-Detection-Services über Marlink sowie die Wartungsdienstleistungen durch Telemar Deutschland. »Das ermöglicht es der Held Bereederungs GmbH diverse digitale Tools einsetzen, um die Effizienz der Schiffe zu steigern, Treibstoff zu sparen und Emissionen zu reduzieren«, teilten die Norweger mit. Held betreibt eine Flotte von Feeder-, Container-, MPP- und Minibulk-Schiffen.

Für Marlink ist es ein weiterer wichtiger Auftrag im deutschen Markt. Im vergangenen Jahr hatte es etwa Aufträge von den Reedereien Hartmann und NSC gegeben.

Basis für mehr Remote Services

Held habe das Unternehmen nun mit der Bereitstellung des Sealink VSAT-Dienstes beauftragt, um einen hohen Datendurchsatz zu gewährleisten und in Zukunft weitere vernetzte Anlagen an Bord zu ermöglichen. Telemar, als Teil der Marlink-Gruppe, hat die Wartung der Brückenelektronik auf die jeweiligen Fahrtrouten zugeschnitten.

»Wir setzen uns dafür ein, dass unsere Schiffe in exzellentem technischem Zustand sind und mit maximaler Einsatzbereitschaft betrieben werden, inklusive regelmäßiger Inspektionen, Dockungen und der Aufrechterhaltung etablierter Qualitätsmanagementsysteme«, sagte Laurenz Held von der Reederei. »Dass wir diese nun noch optimaler über verbesserte Kommunikation, Wartung und digitale Services aufeinander abstimmen können, bietet für unsere Kunden einen noch umfassenderen Mehrwert.«

Sechs Schiffe, die in Europa operieren, profitieren von speziellen Wartungs- und Austauschroutinen für die Brückenelektronik an Bord, zusammen mit dem Zugang zu Telemars TWS-Managementplattform für Fälligkeitstermine und 24/7-Fernservice-Support auf Deutsch und Englisch. Schiffe mit international Fahrtrouten sollen »in den wichtigsten Häfen der Welt« alle erforderlichen Dienstleistungen und den gleichen Zugang zum Fernsupport haben.

»Unsere Kunden verfolgen einen zunehmend integrierten Ansatz bei der Digitalisierung, indem sie Mehrwerte zusammenführen, die aus dem Schiff und der Flotte ein vernetztes, digitalisiertes System machen«e, sagt Tore Morten Olsen, President, Maritime, Marlink. Die Kombination aus Konnektivität, Managed Services und Wartung biete noch mehr Flexibilität und Planungssicherheit für Reedereien, um ihre Dienste in Zukunft um Remote Services zu erweitern.