ONE, Ocean Network Express, Rotterdam
© Hafenbetrieb Rotterdam
Print Friendly, PDF & Email

Die Containerlinienreederei Ocean Network Express (ONE) hat im Testbetrieb erfolgreich Biokraftstoff eingesetzt. Es ist eines der Mittel, mit dem man die eigenen Klimaziele erreichen will.

[ds_preview]Der Biokraftstoff wurde auf dem Containerschiff »MOL Experience« eingesetzt. Bei dem Versuch in Zusammenarbeit mit der Reederei Mitsui O.S.K. Lines und GoodFuels wurde der Biokraftstoff konventionellen fossilen Kraftstoffen beigemischt, so dass die »MOL Experience« ihre Atlantiküberquerungen zwischen Europa und den USA durchführen konnte.

»Der Erfolg des Versuchs beweist die Realisierbarkeit nachhaltiger Biokraftstoffe, die ONE dabei helfen werden, ihre Kohlenstoffreduktionsziele für 2030 bzw. 2050 zu erreichen«, erklärt die Reederei.

Der in der Studie verwendete fortschrittliche Biokraftstoff wird aus Altölen wie z. B. Altspeiseöl hergestellt. Die Kaftstoffe von GoodFuels sind nach Angaben des Unternehmens praktisch frei von Schwefeloxiden und bieten eine CO2-Reduktion von 80-90 % im Vergleich zu fossilen Kraftstoffen. Sie seien funktional gleichwertig mit aus Erdöl gewonnenen Schiffskraftstoffen, und es seien keine Änderungen am Motor oder an der Kraftstoffinfrastruktur erforderlich. GoodFuels arbeitet nur mit erneuerbaren Rohstoffen, die nicht für eine höherwertige Anwendung oder ein Recycling verwendet werden können und daher als wirklich nachhaltig gelten.