Svitzer-Kongsberg-ABS-RECOTUG-Zentrale
Foto: Svitzer
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Die Schleppreederei Svitzer, das Technologieunternehmen Kongsberg Maritime und die Klassifikationsgesellschaft ABS wollen den weltweit ersten kommerziellen Schlepper entwickeln, der vollständig von Land aus ferngesteuert werden kann.

[ds_preview]Das »Recotug« getaufte Schiff soll der weltweit erste voll einsatzfähige und vollständig ferngesteuerte Schlepper werden. Während Svitzer seine Betriebserfahrung, einen Schlepperneubau und schlepperspezifische technische Lösungen einbringt, wird Kongsberg Maritime die Fernsteuerungssysteme und die autonome Technologie bereitstellen und die Integration von Systemen und Technologie leiten. ABS wird das Fachwissen für die behördliche Zulassung beisteuern.

Ziel des Projekts ist es, einen ferngesteuerten Schlepper zu entwickeln, der in der Lage ist, einen vollständigen Schleppbetrieb durchzuführen, wobei alle Vorgänge von einer Betriebszentrale aus ferngesteuert werden. Die Lösung und das erreichte Sicherheitsniveau sollen dazu führen, dass die Schifffahrtsbehörden die Technologie genehmigen, was Svitzer letztendlich erlaubt, kommerzielle ferngesteuerte Schleppvorgänge im Hafen von Kopenhagen durchzuführen. Das Projekt wird voraussichtlich über die nächsten Jahre laufen.

Das Vorhaben ist eine Fortsetzung des ersten Projekts von Svitzer und Kongsberg Maritime (ehemals Rolls-Royce Marine), das 2017 gestartet wurde und sich um die ferngesteuerte Navigation des Schleppers »Svitzer Hermod« im Hafen von Kopenhagen drehte. Als Ergebnis des Projekts führten die Partner eine Reihe von ferngesteuerten, nicht schleppspezifischen Manövern auf dem Wasser sicher durch. Vom Kai des Kopenhagener Hafens aus legte der Schiffsführer das Schiff längsseits am Kai an, legte wieder ab, drehte um 360°, fuhr eine Runde und dockte sicher wieder an.

Ingrid Uppelschoten Snelderwaard, Svitzer-COO, kommentiert: »Obwohl wir noch einige Jahre davon entfernt sind, ferngesteuerte Schlepper ohne Besatzung an Bord im kommerziellen Betrieb zu sehen, gibt es keinen Zweifel, dass die fortgeschrittene Autonomie in der maritimen Industrie schnell voranschreitet. Wir bei Svitzer sind entschlossen, an der Spitze der Innovation in diesem Bereich zu stehen, um sicherzustellen, dass wir gut positioniert sind, um die sich ändernden Anforderungen zu erfüllen.«