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Die Klassifikationsgesellschaft DNV hat Hapag-Lloyd bei der Finanzierung von sechs Containerschiffsneubauten gemäß den Green Loan Principles der Loan Market Association (LMA) unterstützt. DNV hat verifiziert, dass die Transaktionen die Anforderungen des Programms erfüllen.

[ds_preview]Hapag-Lloyd hat zwei Debüt-Transaktionen gemäß den Green Loan Principles der Loan Market Association (LMA) abgeschlossen, DNV hat als unabhängiger Experte ein Zweitgutachten erstellt, um die Einhaltung der Anforderungen zu bestätigen. Die Transaktionen stehen im Zusammenhang mit der Finanzierung von sechs ultragroßen 23.500-TEU-Containerschiffen, die im Dezember 2020 bestellt wurden.

»Unsere ersten grünen Finanzierungen sind ein wichtiger Meilenstein für uns, denn mit der Finanzierung von auf Nachhaltigkeit ausgerichteten Neubauprojekten betreten wir Neuland in der Containerschifffahrt«, sagte Mark Frese, Finanzvorstand von Hapag-Lloyd. »Die Transaktionen werden uns helfen, unsere Flotte zu modernisieren und gleichzeitig unseren CO2-Fußabdruck weiter zu reduzieren. Die Zusammenarbeit mit DNV bei diesem Projekt war nicht nur konstruktiv, sondern auch sehr hilfreich – insbesondere im Hinblick auf die formalen Anforderungen zur Erstellung eines Zweitgutachtens und die technischen Spezifikationen der Schiffe.«

Aufgrund ihrer hydrodynamischen Optimierung, der sehr effizienten Haupt- und Hilfsmaschinen und der Verwendung von LNG als Hauptkraftstoff könnten diese Schiffe alle geforderten Kriterien erfüllen, sagte Jan-Henrik Hübner, Global Head of Shipping Advisory Practice bei DNV Maritime. Mit der Möglichkeit, mit Bio- und synthetischem LNG zu fahren, sobald diese Kraftstoffe in größerem Umfang verfügbar sind, böten sie außerdem ein Beispiel dafür, »wie Schiffe die Kohlenstoffintensität jetzt reduzieren können und gleichzeitig bereit sind, sich auf eine kohlenstoffärmere oder -freie Zukunft einzustellen.«

Aufgrund der Hochdruck-LNG-Dual-Fuel-Motoren sollen die sechs Neubauten einen um etwa 15 bis 25 % geringeren CO2-Ausstoß haben als ein vergleichbares Schiff mit konventionellem Treibstoff. Das bedeutet, dass die Schiffe neben den Anforderungen der Green Loan Principles der LMA auch die technischen Screening-Kriterien der EU-Taxonomie für die See- und Küstenschifffahrt erfüllen werden. Die Schiffe werden in Südkorea gebaut und sollen im Jahr 2023 abgeliefert werden.