Lkw-Truck-Pixabay
Print Friendly, PDF & Email

Maersk dringt weiter in den Bereich der digitalen Speditionen vor. Die Kurzstrecken-Frachtplattform Torch hat 3,5 Mio. $ im Rahmen einer Seed-Finanzierungsrunde eingesammelt. Größter Investor ist Maersk Growth, der Venture-Arm der dänischen Gruppe.

[ds_preview]Angeführt von Maersk Growth beteiligten sich auch Schematic Ventures, Bluestein Ventures, Anorak Ventures, Supply Chain Ventures und SaaS Ventures. Die Technologie von Torch ist auf die spezifischen Bedürfnisse von Sendungen unter 550 Meilen zugeschnitten, das US-Unternehmen bezeichnet sich selbst als einzigen digitalen Third-Party-Logistiker, der diesen Markt bedient. Dabei werden Hochvolumen-Versender mit »Mikro-Carriern« zusammenberacht. Mit der Investitionsrunde will Torch nun sein Netzwerk und seine Analysefähigkeiten sowie den Kundenservice erweitern.

»Torch hat sich schnell zur Plattform der Wahl für mehrere Verlader und Spediteure entwickelt. Torch bietet Verladern eine effizientere Ladungsplatzierung, ein höheres Serviceniveau und eine bessere Preisgestaltung mit vertrauenswürdigen Spediteuren und bietet Spediteuren ein konsistentes, hohes Volumen an Ladungen von Qualitätsverladern, um die Anlagenauslastung in ihrer Region zu maximieren«, sagte Peter Votkjaer Jorgensen, Partner bei Maersk Growth. Maersk Growth hat in letzter Zeit verschiedene Investitionen in Startups getätigt, auch im Bereich der digitalen Speditionen war man schon aktiv. So wurde beispielsweise in FreightHub investiert und in den digitalen Ladungsbroker Loadsmart.

»Die Pandemie hat die ohnehin schon wachsende Nachfrage nach zuverlässigen Kurzstreckenkapazitäten beschleunigt und die Grenzen der Supply-Chain-Netzwerke erweitert«, sagt Torch-CEO und -Gründer Abtin Hamidi. »In den letzten zehn Jahren ist die durchschnittliche Transportlänge aufgrund von E-Commerce und der Dynamik von Einzelhandel, CPG und anderen Verladern um mehr als 30 % gesunken. Die Mehrheit der Lkw-Ladungstransaktionen wird jetzt als Kurzstrecke betrachtet, aber es gibt nur sehr wenige zuverlässige, konsistente Optionen für Verlader, die auf digitalen Prinzipien basieren.«

»Steigende Verbrauchererwartungen erfordern schnellere Lieferungen und Bestände, die näher an den Verbrauchern positioniert sind. Diese komplizierte Kurzstreckenfracht ist jetzt zu wichtig, um sie Langstreckenmaklern anzuvertrauen«, sagt Hamidi. »Torch ist das erste Netzwerk, das sowohl mit einem Engagement für die Kurzstreckenkategorie als auch mit einer speziell für die Kurzstreckenbranche entwickelten Technologie an den Start geht.«