Der »InfinityMax« von Stena Bulk soll im kommenden Jahrzehnt in Dienst gestellt werden © Stena Bulk
Print Friendly, PDF & Email

Die Tanker-Reederei Stena Bulk hat ihre Strategie zur Dekarbonisierung der Flotte vorgelegt. Ziel ist es, bis 2050 die Emissonen auf »Null«zu reduzieren.

Die Reederei, eines [ds_preview]der global größten Unternehmen in der Tankerschifffahrt, hat dafür fünf Meilensteien definiert. Der erste sei bereits im vergangenen Jahr erreicht worden. Stena bietet Kunden CO2-neutrale Fahrten an durch den Einsatz von Bio-Kraftstoffen und Kompensationsmaßnahmen.

Die zweite Etappe soll durch den Einsatz von Methanol als Kraftstoff auf drei Schiffen erreicht werden. 2022 werde der erste Neubau in Dienst gestellt. Darüber hinaus soll jeder Neubau ab 2030 CO2-neutral unterwegs sein.

Beim dritten Meilenstein setzt auf das kürzlich vorgestellte Schiffskonzept InfinityMAX, einem Design, das eine Kombination von Wasserstoff, Solarzellen und Windantrieb vorsieht. Bis 2035 soll das erste Schiff dieses Typs in Dienst gestellt werden.

Bis 2040 will Stena Bulk durch die Bündelung aller Maßnahmen vollständig kohlenstoffneutral sein. Bis 2050 schließlich sollen die Emission auf »Null« heruntergefahren werden.

Erik Hånell, President & CEO von Stena Bulk: »Vor uns liegt ein herausfordernder und anspruchsvoller Weg, auf den wir vorbereitet sind. Wir freuen uns darauf, mit der gesamten Branche zusammenzuarbeiten, um unsere Ziele zu erreichen.«