Kawasaki-Heavy-Industries-Marine-Tweitaktmotor
© Kawasaki Heavy Industries
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Kawasaki Heavy Industries, Yanmar Power Technology und Japan Engine Corporation wollen bis 2025 gemeinsam wasserstoffbetriebene Schiffsmotoren für Hochsee- und Küstenschiffe entwickeln.

[ds_preview]Dazu wurde nun ein Konsortium gegründet. Ziel ist es, eine weltweit führende Position in der Wasserstoffmotorentechnologie aufzubauen. Die Unternehmen sind bestrebt, Technologien in der Wasserstoff-Wertschöpfungskette zu entwickeln, um die globale Verbreitung dieses alternativen Kraftstoffs voranzutreiben. Durch die Zusammenarbeit bei gemeinsamen Grundlagentechnologien, wie z.B. grundlegende Experimente und Analysen zur Wasserstoffverbrennung, Materialien und Dichtungstechniken sowie Anforderungen der Klassifikationsgesellschaften, wollen beide Unternehmen bis 2025 wasserstoffbetriebene Motoren auf den Markt bringen.

Kawasaki Heavy Industries wird mittelschnelllaufende 4-Takt-Motoren entwickeln, Yanmar Power Technology wird sich auf mittelschnelllaufende und schnelllaufende 4-Takt-Motoren konzentrieren, und die Japan Engine Corporation wird mit der Entwicklung von langsamlaufenden 2-Takt-Motoren beginnen. Alle drei Entwicklungsstränge sollen die Produktpalette von Antriebs- und Hilfsmotoren (Generatoren) für eine breite Palette von Schiffen erweitern. Darüber hinaus soll ein Wasserstofftreibstoffspeicher- und Versorgungssystem als Teil des integrierten Wasserstofftreibstoffsystems entwickelt werden.

Durch die Entwicklung fortschrittlicher Wasserstoff-Schiffsmotorentechnologien auf Basis der charakteristischen Motoren und die schnelle Markteinführung werde das Konsortium einen Beitrag zur japanischen Schiffbauindustrie leisten, heißt es. Darüber hinaus wollen die Unternehmen die japanische maritime Industrie wiederbeleben und eine nachhaltige Gesellschaft verwirklichen, indem sie die Einführung von wasserstoffbetriebener Motorentechnologie für Marineschiffe fördern.

Mit der wachsenden Notwendigkeit, die Treibhausgasemissionen zu reduzieren, wird erwartet, dass Schiffsmotoren in den kommenden Jahren auf verschiedene alternative Kraftstoffe umgestellt werden. Unter den vielen Alternativen stößt Wasserstoff als emissionsfreier Treibstoff auf weltweites Interesse, da er in vielen Bereichen der Energie- und Mobilitätsindustrie eingesetzt wird.