Print Friendly, PDF & Email

Long Beach, neben Los Angeles der wichtigste Containerhafen an der US-Westküste, verstärkt sein Engagement für eine »grünere« Schifffahrt und weitet sein Rabatt-Programm für Anläufe von umweltfreundlichen Frachtern aus.[ds_preview]

Reedereien könnten ab dem 1. Juli »die weltweit großzügigsten finanziellen Anreize« erhalten, teilte die Hafenbehörde jetzt mit. Anfang des Monats wurden Änderungen am 2012 gestartete Green Ship Incentive Program abgesegnet. Sie zielen darauf ab, Schiffe mit einem hohen Wert des »Environmental Ship Index« (ESI) zu belohnen.

Der ESI ist ein freiwilliges System, das Seeschiffe identifiziert, die die aktuellen Emissionsstandards der International Maritime Organization überschreiten. Dem Vernehmen nach nehmen aktuell mehr als 50 Häfen und über 8.000 Schiffe daran teil.

Long Beach

Das aktualisierte Programm umfasst drei Anreizstufen, die je nach ESI-Wert des Schiffes zwischen 600 und 6.000 $ liegen. Schiffe mit Hauptmotoren, die den Tier-III-Standard der International Maritime Organization erfüllen, der spezielle Technologien zur NOx-Emissionskontrolle erfordert, haben Anspruch auf einen zusätzliche Rabatt von 3.000 $, was bedeutet, dass ein Schiff bei jedem Anlauf bis zu 9.000 $ erhalten kann.

1,7 Mio. $ ausgezahlt

Das »Green Ship Incentive Program« hat den Angaben zufolge schon bisher dazu beigetragen, die Luftqualität zu verbessern, indem es Reedereien dazu ermutigt hat, ihre »saubersten« Schiffe in den Hafen von Long Beach zu schicken. Im Jahr 2020 wurden mehr als 1,7 Mio. $ an Anreizen an die Teilnehmer ausgezahlt.

»Unser Ziel ist es, die Teilnahme an dem Programm zu erhöhen, indem wir es mit den internationalen Bemühungen um einen nachhaltigen Seetransport in Einklang bringen«, sagte jetzt der Präsident der Harbor Commission, Frank Colonna. »Diese Anreize sind die größten, die für Tier-III-Schiffe angeboten werden, und wir erwarten, dass die Aktualisierung positive Auswirkungen haben wird.«

In Long Beach hofft man, dass die Änderungen und das Angebot finanzieller Belohnungen den Reedern noch mehr Gründe gibt, in sauberere Kraftstoffe, Schiffsmodifikationen oder Technologien an Bord zu investieren.