»Allegro«: Gestern getauft, heute im Einsatz

Allegro
© Opus Marine
Print Friendly, PDF & Email

»Allegro« heißt das neue Crew Transfer-Schiff von Opus Marine. Nach der gestrigen Taufe wird es schon heute seinen Dienst im Windpark aufnehmen. [ds_preview]

Das Schiff war erst letzten Dezember bei Damen Shipyards Group bestellt worden. Zu diesem Zeitpunkt befand es sich auf der Damen-Werft in Antalya bereits im Bau.

Das Schiff vom Typ »Fast Crew Supplier (FCS) 2710« ist laut Opus Marine das erste einer modernisierten Serie unter deutscher Flagge. Das Unternehmen betreibt das Schiff innerhalb der bereits bestehenden Flotte, die jetzt sechs Einheiten umfasst und vor allem für die Offshore-Windindustrie im europäischen Teil der Nord- und Ostsee unterwegs ist.

Einsatz bis 2 m Wellenhöhe

Das Modell FCS 2710 baut auf dem Erfolg seines Vorgängers auf. Es hat denselben Twin-Axe-Bug, der auch bei rauer See einen sicheren und komfortablen Transport gewährleisten soll. Ein wesentliches Merkmal ist die um einen Meter höhere Lage des Schiffes über dem Wasser. Dadurch kann der FCS 2710 bei Wetterlagen mit einer Wellenhöhe von über zwei Metern eingesetzt werden, was die Verfügbarkeit deutlich erhöhen soll. Der FCS 2710 verfügt außerdem über zusätzliche Deckfläche, mehr Tankkapazität und weitere Unterkünfte.