Print Friendly, PDF & Email

Die Hoffnung auf eine langsame Rückkehr zur (neuen) Normalität war groß, für die Hamburger Kreuzfahrt-Messen »Marine Interiors Cruise & Ferry Global Expo« und »Seatrade Europe – Cruise and River Cruise Convention« hat es allerdings für dieses Jahr noch nicht gereicht. Sie wurden heute corona-bedingt abgesagt.[ds_preview]

Nachdem im Frühjahr schon die SMM, die Weltleitmesse für den Schiffbau, nicht wie gewohnt, stattdessen in rein digitaler Variante stattfinden, konnte, treffen die Auswirkungen der Pandemie nun die Kreuzfahrt-Messen der Hansestadt.

Die Hamburg Messe und Congress GmbH gab heute bekannt, dass »nach intensiven Beratungen mit den Partnern« beschlossen wurde, die für die Zeit vom 8. bis 10. September 2021 geplante »Marine Interiors« sowie die parallel stattfindende »Seatrade Europe« nicht durchzuführen. Als Grund wird die Corona-Pandemie mit ihren weltweiten Auswirkungen auf Großveranstaltungen und den internationalen Reiseverkehr genannt.

Nachteil gegenüber regionalen Veranstaltungen

»Die immer noch sehr unübersichtliche Entwicklung der Corona-Pandemie, sowie die damit einhergehenden Verbote beziehungsweise Einschränkungen von und bei internationalen Veranstaltungen haben uns dazu veranlasst, diese Messen für dieses Jahr abzusagen«, sagte Bernd Aufderheide, Vorsitzender der Geschäftsführung der HMC. »Gegenüber regionalen Veranstaltungen, die zwischenzeitlich auch wieder als Präsenzveranstaltungen stattfinden können, sind internationale Veranstaltungen aufgrund des weltweit unterschiedlichen Infektionsgeschehens weiterhin stark von den Auswirkungen der Pandemie betroffen.« Das reduziere die Zahl der Aussteller und Besucher erheblich, so dass eine Durchführung beider Messen im September 2021 nicht sinnhaft erscheint.

Man beginne nun mit den Planungen der »MARINE INTERIORS@SMM«. Vom 6. bis 9. September 2022 wird es während der internationalen Leitmesse der maritimen Wirtschaft einen »Marine Interiors«-Bereich mit eigener Halle und Bühne geben.