ITF, Heuer
© ITF
Print Friendly, PDF & Email

Die Internationale Transportarbeiter-Föderation (ITF) beklagt die schlechte Zahlungsmoral einiger Reeder. Knapp 45 Mio. $ an ausstehenden Heuern mussten eingeklagt werden.

Trotz vieler abgesagter[ds_preview] Inspektionen aufgrund der Corona-Restriktionen habe das Ausmaß an geschuldeten Heuern einen neue Rekordwert erreicht. Die ITF führt dies direkt auf die Pandemie und die Probleme beim Crewwechsel zurück. Viele Seeleute weltweit hätten weit über ihre Vertragslaufzeiten hinaus und ohne Bezahlung an Bord der Schiffe ausharren müssen.

Für viele Reeder hätten sich die Crew-Kosten durch Corona-Maßnahmen an Bord und hohe Ausgaben für Quarantäne-Zeiten und Rückführungsflüge erheblich verteuert, zeigt die ITF ein gewisses Verständnis. »Aber finanzielle Herausforderungen sind kein Grund, die Zahlung von Heuern auszusetzen«, sagt Steve Trowsdale, Koordinator der ITF-Inspektoren.

Auch die Zahl der stillgelegten Schiffe habe im vergangenen Jahr eine neue Rekordmarke erreicht. 2020 seien 85 bei den Schiffsregistern abgemeldet worden, mehr als eine Verdopplungen gegenüber 2019 (40) und 2018 (34). Nach Angaben von Trowsdale dürfte die Dunkeziffer noch weitaus höher liegen, weil viele Fälle nicht bekannt werden.