Die Fincantieri-Tochter Vard hat mit der »Hanseatic spirit« das dritte und letzte Expeditionskreuzfahrtschiff für Hapag-Lloyd Cruises abgeliefert.
Mit ihren knapp [ds_preview]16.000 BRZ und 138 m Länge folgt die »Hanseatic spirit« den bereits 2019 abgelieferten Schwesterschiffen »Hanseatic nature« und »Hanseatic inspiration«. Jedes Schiff bietet Platz für maximal 230 Passagiere in 120 Kabinen und kann Proviant und Treibstoff für bis zu 36 Tage aufnehmen. Das reicht für Fahrten in entlegene Regionen wie die Arktis oder an Amazonas.
Die Neubauten sollen den Spagat zwischen nachhaltiger Kreuzfahrt und maximalem Service bieten. Der Antrieb des Neubaus besteht aus zwei Elektromotoren. Den Strom erzeugen vier Caterpillar-Diesel des Typs MaK 8M25E. Diese vier Diesel versorgen auch alle Anlagen an Bord mit Strom. Die Schlauchboote für Ausflüge haben Elektromotoren. Als Treibstoff wird nur noch Marine-Diesel genutzt.