MSC-Grandiosa-mit-Elbphilharmonie-Hamburg
© Dr. Stefan Behn
Print Friendly, PDF & Email

Die Besatzungen von Kreuzfahrtschiffen können sich seit gestern während der Liegezeit im Hamburger Hafen gegen Corona impfen lassen.

[ds_preview]Den Anfang machten die Besatzungen der »Hanseatic nature« von Hapag-Lloyd Cruises und die »AIDAmar« von Aida Cruises. Mehrere Hundert Crew- Mitglieder seien an Bord versorgt worden, heißt es in der Mitteilung des Branchenverbandes CLIA. Die Impfungen übernehme ein mobiles Impfteam des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Verimpft werde das Präparat, wie auch schon bei den Besatzungen von Frachtschiffen, von Johnson+Johnson, weil eine einmalige Anwendung ausreiche. Das Angebot richte sich an alle Crew-Mitglieder jeglicher Nationalität.  

»Die Impfung unserer Besatzungsmitglieder ist ein weiterer Schritt, um das Reisen an Bord von Kreuzfahrtschiffen unter Corona-Bedingungen noch sicherer zu machen«, sagte der Helge Grammerstorf, Geschäftsführer von CLIA Deutschland. Gleichzeitig bleibe es natürlich bei den bereits bewährten Sicherheit- und Hygienekonzepten an Bord und in den Terminals.

Nach monatelanger Corona-Zwangspause war die Kreuzfahrtsaison in Deutschland erst zu Pfingsten wieder gestartet, zunächst nur ab Kiel, später auch ab Hamburg, wo Kreuzfahrten erst seit Mitte Juni wieder erlaubt sind.

Passagiere und Besatzungen müssen sich an strenge Hygiene- und Sicherheitsregeln halten, die bereits im vergangenen Sommer nach den ersten Erfahrungen in der Pandemie entwickelt wurden. So werden die Schiffe geringer als üblich ausgelastet. Corona-Tests sind Pflicht. An Bord gelten Abstandsregeln und Maskenpflicht. Statt am Buffet zu stehen, wird den Gästen das Essen am Tisch serviert.