Kiel, Color Line
© Port of Kiel
Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Reederei Color Line nimmt ab dem kommenden Dienstag wieder deutsche Touristen mit nach Oslo. Auch Hurtigruten fährt ab August wieder regulär.

Die Einreise nach [ds_preview]Norwegen ist für Deutsche ab dem kommenden Dienstag wieder möglich, wie die Reederei Color Line mitteilt. Die beiden Schiffe »Color Magic« und »Color Fantasy« verkehren dann wieder regulär im täglichen Wechsel zwischen Kiel und Oslo. Bereits seit dem gestrigen Donnerstag ist Color Line zwischen dem dänischen Hirtshals und den norwegischen Häfen Kristiansand und Larvik nach regulärem Fahrplan unterwegs. Wegen der weiter geltenden Hygienevorkehrungen werden die Schiffe derzeit nur zur Hälfte belegt.

Auch Hurtigruten startet nach der Lockerung der norwegischen Reiserestriktionen wieder mit 15-tägigen Expeditions-Seereisen ab Hamburg zum Nordkap. Die erst kürzlich modernisierte »Otto Sverdrup« fährt ab dem 10. August Richtung Norwegen. Weitere Ziele folgen im September.

Das moderne Expeditionsschiff befindet sich aktuell in der Werft und wird mit einem Hybrid-Antrieb ausgestattet, um den ökologischen Fußabdruck zu reduzieren. Die »Otto Sverdrup« wird künftig mit einer Kombination aus Biodiesel und normalem Diesel betrieben, was den Ausstoß von Emissionen weiter reduziert. Der zertifizierte Biokraftstoff wird aus Abfall erzeugt.