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Mit Batterien, Landstrom und Biokraftstoff will die norwegische Hurtigruten ihre CO2-Emissionen um 25% und den NOx-Ausstoß um 80% senken.

In den kommenden [ds_preview]zwei Jahren werden alle sieben Postschiffe, die auf der traditionsreichen Route an der norwegischen Küste unterwegs sind, modernisiert. die »Richard With«, »Nordlys« und »Kong Harald« werden auf Batterie-Hybridantrieb umgerüstet – mit emissionsarmen Motoren und großen Batteriepaketen.

Der Auftrag geht an Kongsberg. »Dies ist eines der größten Projekte zur nachhaltigen Umrüstung von Schiffen in Europa«, sagt Präsident Egil Haugsdal. Der Umbau soll auf der norwegischen Myklebust-Werft erfolgen. Ab diesem Sommer wird zudem zertifizierter Biokraftstoff verwendet, sowohl auf der Postschiffsroute als auch testweise bei den Expeditions-Kreuzfahrten.

Mit der »Roald Amundsen« und »Fridtjof Nansen« betreibt Hurtigruten die weltweit ersten Expeditionsschiffe mit Batterie-Hybrid-Antrieb. Jetzt folgt die »Finnmarken«, die zum batteriebetriebene Expeditionsschiff »Otto Sverdrup«  umgerüstet wird.

»Unser Ziel ist es, all unsere Schiffe und Seereisen komplett emissionsfrei zu betreiben. auf diesem Weg wollen wir die besten Lösungen nutzen, die heute bereits verfügbar sind«, sagt Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Gruppe.