Print Friendly, PDF & Email

Mit dem Bau von sechs U-Booten für Norwegen und Deutschland gewinnt tkms den größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte.

[ds_preview]thyssenkrupp Marine Systems ist offiziell mit dem Bau von sechs baugleichen U-Booten vom Typ U212 CD beauftragt worden. Die Beschaffungsorganisationen Norwegens und Deutschlands haben dazu heute die entsprechenden Verträge unterzeichnet.

Der Auftrag umfasst die Lieferung von zwei U-Booten an die Deutsche Marine und vier an die norwegische Marine. Das Auftragsvolumen beträgt rund 5,5 Mrd. €. »Der Auftrag 212CD ist ein Meilenstein«, sagt Geschäftsführer Rolf Wirtz. Damit sei für das Unternehmen Auslastung geschaffen worden.

Die industrielle Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Norwegen ist ein Eckpfeiler des Projektes U212CD. tkms vertraut für dieses und für weitere Projekte auf dem Weltmarkt auf das norwegische Unternehmen Kongsberg. Das erste U-Boot soll ab 2023 gebaut und 2029 an die norwegische Marine abgeliefert werden. Die beiden Boote für die deutsche Marine, die Nr. 3 und Nr. 6 der Serie, kommen 2032 und 2034 in Fahrt.

Norwegen und Deutschland sind bereits 2017 in eine Kooperation eingetreten, die über den Bau von sechs neuen U-Booten der HDW-Klasse 212CD als eine neue Generation der Klasse 212A hinausgeht. Das Design des U-Bootes Typ 212A, das sich bei der deutschen und italienischen Marine bewährt hat, wird durch die Integration fortschrittlicher Technologien weiterentwickelt.

In Vorbereitung auf den Auftrag hatte thyssenkrupp nach eigenen Angaben seit 2019 Investitionen von rund 250 Mio. € eingeleitet. Der Standort in Kiel soll zu einem internationalen Kompetenzzentrum für den konventionellen U-Boot-Bau weiterentwickelt werden. Der Bau einer neuen Schiffbauhalle hat bereits begonnen.

212CD – technische Daten

  • Verdrängung (aufgetaucht): ~ 2,500 m³
  • Länge: ~ 73 m
  • Breite: ~ 10 m
  • Höhe: ~ 13 m
U-Boot, tkms, 212CD
© tkms