Print Friendly, PDF & Email

Die Fassmer-Werft in Berne hat ein neuartiges Rettungsboot entwickelt. Die ersten Einheiten sind bereits auf dem Weg zum Kunden.

[ds_preview]Das neue, nach Kundenwunsch modifizierte Rettungs- und Einsatzboot vom Typ SEL-R 8.0 kann 150 Personen aufnehmen. Dabei handelt es sich mit einer Länge von rund 8 m um das »kürzeste und leichteste teilgeschlossene Rettungsboot der Welt«, so die Werft. Die ersten Boote dieses neuen Typs sind für das Expeditionskreuzfahrtschiff »SH Minerva« der Reederei Swan Hellenic bestimmt, das derzeit auf der Werft Helsinki Shipyard gebaut wird.

Test Fassmer Rettungsboot 2 22.06.2021 C. Eckardt Web
© Eckardt

Die kompakte und gewichtsoptimierte Bauweise spare Platz an Bord, heißt es bei Fassmer. Das Gewicht liegt demnach unter 5000 kg. Das neue Boot ist nach SOLAS zertifiziert, bediene aber auch »exklusive Design- und Komfortstandards, die einzigartig in der Kombination aus Rettungsboot und Yachttender sind«.

Erst vor ein paar Wochen war der neue bis zu 25 kn schnelle Bootstyp im Bremerhavener Fischereihafen getestet worden. An der Pier von BVT Chartering am Großen Westring wurde mit Hilfe des Schwimmkrans SK 1 ein Prototyp des neuen Bootes zu Wasser gelassen. Dabei erfolgten spezielle Crashtests zur Qualitätsprüfung, um mögliche Konstruktionsmängel zu erkennen.