HCOB, Hamburg Commercial Bank
© HCOB
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburg Commercial Bank tritt der Initiative »Partnership for Carbon Accounting Financials« bei.

[ds_preview]Die Hamburg Commercial Bank (HCOB) hat sich offiziell der »Partnership for Carbon Accounting Financials« (PCAF) angeschlossen. Dabei handelt es sich um eine global tätige Brancheninitiative zur standardisierten Offenlegung von Treibhausgas-Emissionen für den Finanzsektor. 

»Mit dem Beitritt zur PCAF-Initiative unterstreichen wir die Bedeutung, die das Thema Nachhaltigkeit für unser Haus hat. Die Methodik ermöglicht es Finanzinstituten weltweit, die mit ihren Geschäften verbundenen Emissionen zu messen und offenzulegen«, sagt Daniel Roth, Leiter Strategie & Transformation der HCOB. Ziel sei eine konsistente und vergleichbare Datenbasis.  

Für ein zukunftsorientiertes Risk Controlling der Kredite und Investitionen der HCOB wird die Erhebung der Treibhausgasemissionen und die schrittweise Dekarbonisierung zu einem wichtiger Bestandteil. Die Bank plant, die mittels der PCAF-Methodik ermittelten Emissionen spätestens nach drei Jahren offenzulegen. 

Im September 2019 wurde die Partnership for Carbon Accounting Financials (PCAF) weltweit gestartet. Derzeit haben sich mehr als 130 Banken und Investoren der PCAF-Initiative angeschlossen. Künftig sollen klimabezogene Risiken im Einklang mit dem Pariser Klimaabkommen bewertet und effektive Strategien zur Dekarbonisierung entwickelt werden.