Print Friendly, PDF & Email

Die Containerreederei Evergreen sagt den Hafenanlauf der »Ever Given« in Hamburg ab. Es gibt nautische Bedenken, heißt es.

[ds_preview]Die »Ever Given« war Ende März im Suezkanal auf Grund gelaufen, hatte die Schifffahrtsstraße sechs Tage lang blockiert und war erst vor wenigen Tagen nach mehr als drei Monaten vor Anker von den ägyptischen Behörden wieder freigegeben worden.

Derzeit ist das Mega-Containerschiff (20.388 TEU), auf dem sich noch rund 18.000 Boxen befinden sollen, »in langsamer Fahrt« auf dem Weg nach Rotterdam. Außerdem wird es Felixstowe auf der anderen Seite des Ärmelkanals ansteuern. Auf die Weiterfahrt nach Hamburg, wie eigentlich geplant, wird dagegen verzichtet, teilte Evergreen mit.

Die für Hamburg an Bord gestauten Container sollen stattdessen am 2. August in Rotterdam gelöscht und auf die kleinere »Ever Utile« (5.652 TEU) umgeladen werden. Das Schiff wird dann am 6. August in Hamburg erwartet. Offenbar fürchtet die Reederei nach der Havarie und der langen Zeit auf Reede im Bittersee um die Seetüchtigkeit des Schiffes.

Die 400 m lange »Ever Given« hatte vor gut einer Woche (7. Juli) den Anker gelichtet, nachdem der Eigner Shoei Kisen mt der Suezjanal-Behörde eine Einigung zum Schadenersatz getroffen hatte. Der Containerfrachter war anschließend im ägyptischen Port Said einer ersten Inspektion unterzogen worden.