Print Friendly, PDF & Email

Es wird eigens ein neues Werk in Dänemark gebaut: Die dänische Reedereigruppe Maersk hat sich Zugang zu E-Methanol für sein neues Feeder-Projekt gesichert.[ds_preview]

Man habe mit der Firma REintegrate, eine Tochtergesellschaft des dänischen Unternehmens European Energy, als Partner gewinnen können, teilte die weltgrößte Containerlinienreederei heute mit. REintegrate soll die Herstellung von grünem Treibstoff für das erstes Schiff, das mit kohlenstoffneutralem Methanol betrieben wird, übernehmen. Im Februar war das Feeder-Projekt bekannt geworden. Ein neues 2.100-TEU-Schiff soll mit MAN-Motoren ausgerüstet und mit Methanol betrieben werden.

Der weltweit erste Methanol-Feeder wird 172 m lang sein und soll Mitte 2023 in die Maersk-Flotte aufgenommen werden. Er wird im Netz von Sealand Europe, einer Maersk-Tochter, zwischen der Nordrange und der Ostsee.

Nun wurde bekannt, dass REintegrate und European Energy eine neue dänische Anlage errichten, um die ca. 10.000 t kohlenstoffneutrales E-Methanol herzustellen, die das Schiff jährlich verbrauchen werde. Maersk werde bei der Entwicklung der Anlage eng mit REintegrate und European Energy zusammenarbeiten, heißt es in einem Statement der Reederei.

»Blaupause für Zusammenarbeit«

»Diese Art von Partnerschaft könnte zu einer Blaupause dafür werden, wie die Produktion grüner Kraftstoffe durch die Zusammenarbeit mit Partnern aus dem gesamten Ökosystem der Branche skaliert werden kann«, sagte Henriette Hallberg Thygesen, CEO of Fleet & Strategic Brands, A.P. Moller – Maersk. Die Beschaffung der Kraftstoffe der Zukunft sei eine große Herausforderung, »und wir müssen in der Lage sein, die Produktion rechtzeitig zu steigern. Diese Vereinbarung mit European Energy/REintegrate bringt uns auf den richtigen Weg, um unser Ziel zu erreichen, bis 2023 das weltweit erste mit kohlenstoffneutralem Methanol betriebene Containerschiff auf See zu haben.«

Die Methanolanlage wird erneuerbare Energien und biogenes CO2 zur Herstellung von E-Methanol nutzen. Die Kraftstoffproduktion soll voraussichtlich im Jahr 2023 beginnen. Die für die Power-to-Methanol-Produktion benötigte Energie wird von einem Solarpark in Kassø, Süddänemark, geliefert.

REintegrate hat den Angaben zufolge in seinem Testlabor in Aalborg bereits erfolgreich grünes E-Methanol hergestellt. Die neue Anlage wird die dritte E-Methanol-Anlage des Unternehmens sein, das außerdem eine E-Methanol-Anlage in Skive baut, die 2022 in Betrieb gehen soll. Während die erneuerbare Energie in Südjütland erzeugt werden soll, ist noch nicht entschieden, wo in Dänemark die Anlage zur Umwandlung von Strom in Methanol stehen wird.