ABB stattet Tallinks LNG-Fähre »Megastar« mit einem Landanschluss für emissionsfreie Hafenaufenthalte aus.
Die mit Flüssigerdgas (LNG) betriebene Passagier- und Autofähre »Megastar« fährt dreimal täglich zwischen der estnischen und der finnischen Hauptstadt hin und her und bleibt über Nacht in Tallinn, wo sie die Generatoren in Betrieb halten muss, um die Energieversorgung der Bordsysteme sicherzustellen. Mit der Landanschlusslösung von ABB kann das Schiff seinen Energiebedarf im Hafen durch die Nutzung von Landstrom decken.
Die »Megastar« wird das zweite Schiff der Tallink-Flotte sein, das mit der Landstromanschlusslösung von ABB ausgestattet ist. Die Inbetriebnahme ist für Januar 2022 geplant. Das zweite Schiff, die »MyStar«, die derzeit auf der Werft Rauma Marine Constructions (RMC) in Finnland gebaut wird, wird bei ihrer Ablieferung im Jahr 2022 bereits mit der Technologie ausgestattet sein. Beide Fähren werden die ABB-Landstromsysteme nutzen, die 2020 im Alten Stadthafen von Tallinn installiert wurden. Die nach internationalen Vorschriften entwickelte Plug-in-Lösung automatisiert den Verbindungsprozess zwischen Schiff und Land.
Die »Megastar«, die 2017 von der Meyer Turku Werft in Finnland abgeliefert wurde, kann bis zu 2.800 Passagiere und 646 Autos gleichzeitig befördern. Der Lieferumfang von ABB für die Nachrüstung umfasst eine Schalttafel, einen Landanschlussschrank und eine Landanschluss-Steuertafel mit drei separaten Schiff-Land-Kommunikationsverbindungen zum Schutz vor Verbindungsverlusten – redundantes Wi-Fi, Glasfaser und festverdrahtete serielle Datenkommunikation.
Mit der ersten schiffsseitigen Installation im Jahr 2001 blickt ABB auf eine erfolgreiche Geschichte im Bereich der Landanschlusstechnik zurück. Bis heute hat ABB die Landanschlusstechnik auf 150 Schiffen verschiedener Typen, darunter Fähren, Kreuzfahrtschiffe, Containerschiffe, Gastanker und andere, in Betrieb genommen oder ist damit beauftragt. Das Unternehmen hat auch mehrere neu gebaute Kreuzfahrtschiffe mit Landanschluss-Schalttafeln ausgestattet, damit sie an die Landstromversorgung angeschlossen werden können, sobald diese in den Anlaufhäfen verfügbar ist.