Fincantieri, Ancona
© Fincantieri
Print Friendly, PDF & Email

Eine integrierte Lösung für die Produktion, Lieferung, Verwaltung und Nutzung von »grünem« Wasserstoff für Hafengebiete und den Langstreckenseeverkehr ist das Ziel einer von Fincantieri und Enel Green Power Italia unterzeichneten Absichtserklärung.

Die beiden Unternehmen werden[ds_preview] insbesondere die Möglichkeit einer Zusammenarbeit bei der Versorgung von Marine-, U-Boot- und Überwasserschiffen sowie von industriellen Nutzern im Hafengebiet mit grünem Wasserstoff prüfen. Dazu gehören auch Planung und Bau der erforderlichen Infrastrukturelemente, gegebenenfalls einschließlich der Speicherung. Auch bei der Planung und Entwicklung eines Systems für das Management der Energieströme will man kooperieren.

Das Kraftwerk Eugenio Montale von Enel in La Spezia (Region Ligurien) wird als erster Teststandort für die von der Vereinbarung erfassten Aktivitäten dienen und damit den Weg für eine nachhaltige Energiewende an diesem Standort eröffnen.

Laura Luigia Martini, CEO Business Advisor und Executive Vice President Corporate Business Development von Fincantieri, sagte: “Das europäische Ziel der Kohlenstoffneutralität bis 2050 erfordert die Schaffung eines industriellen Ökosystems, an dem Fincantieri seit einiger Zeit durch eine Reihe von operativen Vereinbarungen mit den wichtigsten italienischen Akteuren konkret arbeitet, um komplexe Projekte in kurzer Zeit zu realisieren. Auf diese Weise reagieren wir nicht nur proaktiv auf die Anforderungen der Gemeinschaft, die die Staaten erfüllen müssen, sondern festigen auch unsere Führungsposition auf dem Weg zu einer nachhaltigeren Wirtschaft und Gesellschaft”.

Enel Green Power engagiert sich für die Schaffung und Entwicklung von Projekten zur Herstellung und Nutzung von “grünem” oder “erneuerbarem” Wasserstoff, der aus der Elektrolyse von Wasser gewonnen wird, das ausschließlich mit erneuerbarem Strom betrieben wird. Die Gruppe hat daher damit begonnen, neue Geschäftsmodelle zu untersuchen, die die Lieferung von grünem Wasserstoff für die Dekarbonisierung von Industriesektoren beinhalten, wobei bereits Partnerschaften und Projekte in Italien, Chile, den Vereinigten Staaten und Spanien entwickelt werden.