Hapag-lloyd Containserschiff im Hafen Tanger, Marokko, Eurogate
© Eurogate
Print Friendly, PDF & Email

Die Hamburger Containerreederei Hapag-Lloyd baut ihre Präsenz auf dem afrikanischen Kontinent aus. In Marokko gibt es künftig ein eigenes Büro.[ds_preview]

Die zusätzliche Präsenz in dem Land sei ein Zeichen für die Wachstumsambitionen in den attraktiven Märkten Nordafrikas, teilte das Unternehmen mit. Marokko ist ein wichtiger Exporteur von gekühlten Gütern wie Obst und Gemüse und deswegen ein wichtiger Teil der Entwicklungsstrategie im Segment der Reefer-Verkehre. Marokko exportiert aber auch Mineralien, Chemikalien, Textilien und andere Lebensmittel, insbesondere in europäische Länder. Importiert werden hauptsächlich Elektronik, Ersatzteile und Lebensmittel.

Marokko sei über den Hafen Tanger-Med, der für die gesamte Logistikbranche von strategischer Bedeutung ist, perfekt an das globale Hapag-Lloyd-Netzwerk angeschlossen. Im vergangenen Jahr hatte sich Hapag-Lloyd mit 10% am Containerterminal 3 (TC3) in Tanger-Med 2 beteiligt.

Hapag-Lloyd ist in Marokko künftig mit drei Büros vertreten. Neben dem Hauptsitz in Casablanca bestehen zwei Satellitenbüros in Tanger und Agadir. 47 Schifffahrtsexperten betreuen von dort aus Kunden im ganzen Land, teilte Hapag-Lloyd mit.