Maersk
Foto: Maersk
Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Schifffahrtskonzern A.P. Møller-Maersk verkauft seinen Kühlcontainerhersteller an die China International Marine Containers Ltd.[ds_preview]

Damit sei die strategische Reorganisation der Sparte Maersk Container Industry (MCI) abgeschlossen, teilte das Unternehmen mit. Eine Vereinbarung mit China International Marine Containers Ltd. (CIMC) mit Sitz in Shenzhen besiegelt die Trennung. Der Kaufpreis wird mit knapp 1 Mrd. $ (987,3 Mio. $) angegeben.

CIMC übernimmt den Angaben zufolge die gesamte Organisation, die Vermögenswerte und die rund 2.300 Mitarbeiter von MCI, darunter die Kühlcontainer-Fabrik in Qingdao, sowie die Forschungs- und Entwicklungs- und Testtechnik-Einrichtungen im dänischen Tinglev.

»Der Verkauf von MCI ist Teil der Transformation von A.P. Møller-Maersk zu einem integrierten Transport- und Logistikunternehmen«, sagt Henriette Hallberg Thygesen, CEO von Fleet & Strategic Brands. Mit CMCI soll künftig »partnerschaftlich« zusammengearbeitet werden, heißt es.

1991 von Maersk gegründet, war MCI seit mehr als 30 Jahren Teil des Konzerns und hatte im Jahr 2020 das profitabelste Ergebnis seit Gründung erzielt. Jede dritte Reefer-Box ist mit der »Star Cool«-Containertechnologie von MCI ausgestattet, heißt es. Nach Angaben von CIMC soll der Umsatz nach der Übernahme gesteigert und in die Entwicklung neuer Produkte investiert werden.

Trockenproduktion 2019 geschlossen

Bereits vor zwei Jahren hatte sich MCI vom Geschäft mit Trockencontainern getrennt und wollte sich den damaligen Angaben zufolge ganz auf den Ausbau des »sehr erfolgreichen Kühlkettengeschäfts« konzentrieren. Das Containerwerk in Dongguan (China) wurde 2019 geschlossen.

Die Vereinbarung über den Erwerb von MCI unterliegt noch den üblichen behördlichen Genehmigungen. Die Transaktion soll voraussichtlich bis 2022 abgeschlossen werden. Bis zum Abschluss bleiben CIMC und MCI zwei separate Unternehmen und führen ihre Geschäfte wie gewohnt weiter.

CIMC ist auf die Herstellung von Trockencontainern, Kühlcontainern und Spezialcontainern spezialisiert. Das Unternehmen wurde 1980 in Shenzhen, China, als Joint Venture der China Merchants Group und der East Asiatic Company gegründet. Das Unternehmen wurde 1994 an der Shenzhen Stock Exchange und 2012 an der Hong Kong Stock Exchange notiert. Heute betreiben mehr als 64.000 Mitarbeiter von CIMC seine F&E-Zentren, Produktionsstätten und Geschäftseinheiten in fast 20 Ländern und Regionen.