DSST, Seeschifffahrtstag
© BSH /eigene Grafik
Print Friendly, PDF & Email

Der nächste Deutsche Schifffahrtstag findet vom 29. September bis zum 3. Oktober 2022 erstmalig an zwei maritimen Standorten, in Bremen und Bremerhaven, statt.[ds_preview]

Ausrichter sind der Deutsche Nautischen Verein und zwei Partner  – der Deutsche Marinebund und der Bundesverband der deutschen Binnenschifffahrt (BDB). Das wurde heute bei einem Festakt aus Anlass des Weltschifffahrtstages im Bremer Schütting  bekannt gegeben.

Unter dem Motto »Nachhaltige Schifffahrt: Gemeinsam, klar, sauber!« sollen bei der traditionsreichen maritimen Veranstaltung zentrale Zukunftsfragen im Spannungsfeld globaler Herausforderungen wie dem Klimawandel, der Digitalisierung und dem gewachsenen Sicherheitsanspruch diskutiert werden.

Die HANSA ist offizieller Medienpartner
des Deutschen Nautischen Vereins
und des 36. Deutschen Schifffahrtstages

»Wir möchten zeigen, wie modern, wie zukunftsorientiert und auch wie bedeutsam die Schifffahrt heute ist, sagt der Vorsitzende des Nautischen Vereins zu Bremerhaven, Kapitän Reiner Schumacher. 

Der Deutsche Marinebund (DMB) e.V. ist mit rund 10 000 Mitgliedern in 240 Mitgliedsvereinen der größte maritime Interessenverband Deutschlands. »Der Deutsche Schifffahrtstag bietet uns Gelegenheit, unsere Anliegen in den Fokus der öffentlichen Berichterstattung zu bringen und darüber hinaus durch den Austausch in den Foren neue Anregungen für die maritime Arbeit in unserem Verband zu gewinnen«, sagt DMB-Präsident Heinz Maurus. 

Erstmals dabei ist der Bundesverband der Deutschen Binnenschifffahrt (BDB). »Wir sehen uns als wichtigen Partner im ›Gesamtsystem Wasserstraße‹«, so BDB-Präsident Martin Staats. »Die Seehäfen sind dabei für unser Gewerbe entscheidende Schnittstellen. Daher halten wir es für den richtigen Schritt, das Binnenschifffahrtsgewerbe beim Deutschen Schifffahrtstag 2022 sichtbar zu machen.«

Als besonderes Highlight des Deutschen Schifffahrtstages wird am 30. September eine große Schiffs- und Bootsparade auf der Weser geplant.

Der 35. und bis dato letzte Deutsche Schifffahrtstag hatte 2016 in Kiel stattgefunden. Drei Jahre zuvor war Bremerhaven der Austragungsort.

DSSTHANSA