Michael Ebbe (© DSV)
Print Friendly, PDF & Email

Der dänische Logistikkonzern DSV blickt auf erfolgreiche Monate zurück und erweitert den Vorstand.[ds_preview]

Für das dritte Quartal wurden jetzt gute Bilanzzahlen für die Geschäftsbereiche See, Luft und Land gemeldet. Allein das EBIT legte um 52,5% im Vergleich zum Vorjahr zu. Die Auswirkungen der milliardenschweren Übernahme des Logistikgeschäfts von Agility ist dabei noch nicht berücksichtigt. Die operative Integration werde voraussichtlich bis zum 3. Quartal 2022 vollständig abgeschlossen sein, heißt es aktuell aus dem Konzern.

Der Umsatz legte im dritten Quartal von 28 auf 49,5 Mrd. DKK zu, der Gewinn machte einen Sprung von 1,75 auf 3,31 Mrd. DKK. Für die ersten drei Quartale zusammen wurde ein Umsatzsprun von 84 auf 121 Mrd. DKK gemeldet, der Gewinn landete bei 8 Mrd. DKK – nach 3,05 Mrd. DKK im Vorjahreszeitraum.

CEO Jens Bjørn Andersen sagte: »Die Integration des Agility-Logistikgeschäfts ist gut angelaufen, und in der kommenden Zeit werden unsere beiden Organisationen zu einer einzigen verschmolzen. Die Verkehrsmärkte sind nach wie vor durch Störungen und Ungleichgewichte gekennzeichnet, die sowohl unsere Kunden als auch uns vor außergewöhnliche Herausforderungen stellen. Unter diesen außergewöhnlichen Marktbedingungen freuen wir uns, solide Ergebnisse in allen Geschäftsbereichen vorlegen zu können.«

Vorstand wird erweitert

Anlässlich der Bilanzveröffentlichung gab DSV zudem Änderungen in der Zusammensetzung des Vorstands bekannt. »Aufgrund des starken Wachstums von DSV in den letzten Jahren und der zunehmenden Nachfrage nach Digitalisierung und Fokus auf die Weiterentwicklung und Optimierung des Geschäfts« habe man sich für eine Erweiterung des Vorstands entschieden, heißt es.

Jens H. Lund ist seit 2002 Finanzchef (CFO) der Gruppe und übernimmt nun eine neue Rolle als Group COO mit der Verantwortung für die Entwicklung und Optimierung des Geschäfts, die digitale Strategie, den IT-Betrieb und die weitere Stärkung der Infrastruktur und des globalen Netzwerks der Gruppe. Damit hatte er sich schon bislang beschäftigt. In der neuen Struktur werde es ihm möglich, »sich stärker auf das operative Geschäft zu konzentrieren und die weitere Entwicklung voranzutreiben und zu unterstützen«.

An seiner Stelle wurde Michael Ebbe zum neuen CFO der Gruppe ernannt. Er ist seit 2007 bei DSV und Teil des Finanzmanagement-Teams. Aktuell ist Ebbe ist stellvertretender CFO der Gruppe und soll weiterhin für die Bereiche Finanzberichterstattung, Treasury, Compliance und Versicherungen verantwortlich sein.