Print Friendly, PDF & Email

Die Einkaufstour der jüngeren Vergangenheit macht sich für den dänischen Logistikkonzern DSV Panalpina deutlich bezahlt. Im ersten Halbjahr weist die Bilanz einen großen Gewinnsprung aus.[ds_preview]

Die heute veröffentlichten Zahlen für den Zeitraum von Januar bis Juni zeigen ein Wachstum des EBIT vor Sondereinflüssen von 64,7% auf 6,64 Mrd. DKK. Die Steigerung wird in einer Unternehmensmitteilung mit einem »18%igen Wachstum des Bruttogewinns und einer hohen Produktivität in allen Geschäftsbereichen« begründet. Der Umsatz legte von 56,1 auf 71,4 Mrd. DKK zu, für den Gewinn wird von den Dänen, die auch im Seefrachtmarkt ein starke Marktstellung haben, ein deutliches Plus von 1,72 auf 4,86 Mrd. DKK ausgewiesen.

Jens Bjørn Andersen, CEO der Gruppe: »Wir sind stolz darauf, starke Ergebnisse für die ersten sechs Monate des Jahres 2021 zu melden, in denen wir ein EBIT-Ergebnis erzielen, das dem EBIT des gesamten Jahres 2019 entspricht.« Dies sei ein klarer Beweis für die erfolgreiche Integration von Panalpina. »Die Logistikmärkte sind nach wie vor durch knappe Kapazitäten, Staus und geringe Visibilität gekennzeichnet, und wir tun unser Bestes, um Lösungen für unsere Kunden zu finden und ihre Lieferketten im Fluss zu halten«, so Andersen weiter.

Auch das laufende Jahr dürfte von Aktivitäten auf dem M&A-Markt gekennzeichnet sein. DSV Panalpina geht der Mitteilung zufolge nach wie vor davon aus, die Übernahme von Agility Global Integrated Logistics im dritten Quartal 2021 abzuschließen. »Die Vorbereitungen für die Integration verlaufen planmäßig, und wir freuen uns darauf, die beiden globalen Netzwerke zu kombinieren und einen Branchenführer in der Logistik zu schaffen«, sagte der CEO.

Nach dem guten Jahresstart wird zudem der Ausblick angehoben. So soll das EBIT vor Sondereinflüssen voraussichtlich im Bereich von 12,5 bis 13 Mrd. DKK liegen, bisher war man von einem Ergebnis zwischen 11,75 und 12,5 Mrd. DKK ausgegangen. Die Effekte aus der Übernahme von Agility Global seien dabei noch nicht berücksichtigt.