Karen Davis und Bob Drysdale (© OCIMF)
Print Friendly, PDF & Email

Das »Oil Companies International Marine Forum« (OCIMF) wird künftig von der ehemaligen Tanker-Kapitänin Karen Davis geleitet.[ds_preview]

Die vom Laden und Löschen über Weitertransport und Offshore-Erschließung auf alle maritimen Aktivitäten ausgerichtete Organisation der Öl-Industrie gab jetzt den Wechsel an ihrer Spitze bekannt, der im Dezember vollzogen werden soll. Davis wird vom US-Konzern ConocoPhillips für die Aufgabe als OCIMF-Geschäftsführerin freigestellt, sie folgt auf Rob Drysdale von ExxonMobil.

OCIMF

Das Oil Companies International Marine Forum (OCIMF) ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Ölgesellschaften, die an der Verschiffung und dem Umschlag von Rohöl, Ölprodukten, Petrochemikalien und Gas beteiligt sind. Die OCIMF konzentriert sich auf die Vermeidung von Schäden für Mensch und Umwelt durch die Förderung bewährter Praktiken bei der Planung, dem Bau und dem Betrieb von Tankern, Binnenschiffen und Offshore-Schiffen sowie deren Schnittstellen zu Terminals. Zu den Mitgliedern zählen über 100 Unternehmen, darunter die größten Öl- und Energiekonzerne der Welt.

Davis ist derzeit als Senior Advisor für das »North Field Expansion Project« an die Qatargas Operating Company Limited abgeordnet. Seit 2019 widme sie sich der Verbesserung der Sicherheit im Seeverkehr, indem sie Betriebsverfahren anpasst und mit Schiffsbetreibern zusammenarbeitet, heißt es. Zuvor war sie bereits drei Jahre Mitglied des OCIMF-Exekutivausschusses.

Die Managerin kennt sich in der Schifffahrt aus. Zu Beginn ihrer Karriere verbrachte Davis 15 Jahre auf See und arbeitete sich vom Dritten Offizier zum Kapitän an Bord von Großtankern hoch, die Rohöl und Ölprodukte transportierten. Im Jahr 2001 ging sie an Land und wurde unter anderem Operations Compliance Director, Marine Superintendent, Director of Operations und schließlich Global Marine Assurance Manager bei ConocoPhillips wurde.

Drysdale sagte, er wisse die Organisation mit Davis an der Spitze in guten Händen: »Karen ist eine hochgeschätzte Kollegin, die mit ihrer 15-jährigen Karriere auf See und ihrem umfassenden geschäftlichen und technischen Verständnis der Energiebranche die OCIMF und ihre Mitglieder in dieser Zeit großer Veränderungen in der Schifffahrtsbranche leiten wird.«

Karen Davis kommentierte ihre Ernennung wie folgt: “Ich freue mich, zu einem so wichtigen Zeitpunkt zum OCIMF entsandt zu werden, da sich die Energiewirtschaft auf eine neue Normalität nach dem Ende des Kalten Krieges und zunehmende Sicherheits- und Umweltvorschriften einstellt. Ich freue mich darauf, mit dem Sekretariat zusammenzuarbeiten und unsere Mitglieder zu unterstützen, während wir uns bemühen, unsere Branche auf See und im Hafen sicherer zu machen.”