Print Friendly, PDF & Email

Die norwegische Spezialreederei Klaveness Combination Carriers hat über die Ausgabe neuer Aktien frisches Kapital eingesammelt, mit dem in die Effizienz der Flotte investiert werden soll.[ds_preview]

Durch die Ausgabe von 4,345 Millionen Aktien wurden rund 25 Mio. $ eingesammelt, wie die Reederei bestätigte. Der Nettoerlös der Privatplatzierung soll »zur Finanzierung des Programms für Energieeffizienz-Initiativen für die Flotte und für allgemeine Unternehmenszwecke« verwendet werden. KCC bereite sich auf die zunehmend strengeren Dekarbonisierungsvorschriften und Kundenanforderungen vor, die Initiativen zur Energieeffizienz sollen in den nächsten Jahren Emissionen senken und die Position der Reederei in einer »kohlenstoffarmen« Schifffahrt stärken, heißt es. Weitere Details wurden zunächst nicht veröffentlicht.

Klaveness ist als ein integriertes Schifffahrtsunternehmen Betreiber und Eigner einer Flotte von insgesamt rund 135 Schiffen, die jährlich rund 65 Mio. t an Ladung transportieren. Schwerpunkt ist der Dry Bulk-Bereich, außerdem zählen Container-Feederschiffe und 17 Combination Carrier zur Flotte, die trockene und flüssige Ladung transportieren können. In diesem Segment gilt Klaveness als einer der Marktführer. Das Unternehmen wurde 1946 von Torvald Klaveness gegründet und befindet sich bis heute in Familienbesitz mit Hauptsitz in Oslo.

KCC strebt nach eigenen Angaben an, bis 2030 klimaneutrale Transporte anzubieten. Bis 2022 sollen die CO2-Emissionen um jährlich 15% sinken. Eine Rolle spielt dabei auch der Zugang zu Kapital. So hatte man sich im Juli vergangenen Jahres einen »grünen« Kredit von Nordea und Credit Agricole für Neubauten gesichert.