Rob Grool (Foto: Zeaborn)
Print Friendly, PDF & Email

Zeaborn Ship Management bekommt einen neuen CEO: Rob Grool, der den Posten im Mai 2019 übernommen hatte, nimmt Abschied.[ds_preview]

Der Niederländer Grool hatte vor zweieinhalb Jahren bei Zeaborn Ship Management als CEO die Nachfolge von Nils Aden, der inzwischen bei Harren & Partner aktiv ist, und Interim-Geschäftsführer Holger Strack angetreten. Der heute 62-Jährige hatte eine lange Karriere, unter anderem bei Seaspan, Wallem, der Schulte Group und Vroon, vorzuweisen.

Damals noch hieß es, die Flotte im technischen Management solle auf mehr als 250 Schiffen ausgebaut werden. Immerhin wurde kurz danach noch die Tankersparte von Claus-Peter Offen mit 16 Schiffen übernommen. Von seinem Ziel ist das Unternehmen jedoch weit entfernt. Im November 2020 war von 150 Schiffen die Rede. Seither ist der Bestand vermutlich weiter geschrumpft.

Nun geht Grool, offiziell zum 31. Dezember, de facto aber bereits zum 15. November, wie Grool selbst mitteilt. Sein Nachfolger wird der bisherige COO Michael Brandhoff, der mit der Übernahme und Fusion von Rickmers und ER Schiffahrt zu Zeaborn gekommen und davor bei der Reederei Hamburger Lloyd (RHL) beschäftigt war.

Zeaborn Ship Management betreut nach eigenen Angaben Bulker (Handymax–Newcastlemax), Containerschiffe (Feeder–ULCV), MPP-Frachter der Superflex- and F900-Klasse sowie Öl- und Produktentanker.