Containerterminal, Bremerhaven, Stromkaje, Smartport, deutsche Seehäfen
© Scheer
Print Friendly, PDF & Email

Die positive Umschlagsentwicklung in den Bremischen Häfen setzt sich auch im dritten Quartal fort. Der Containerumschlag legte um 10,2% gegenüber dem Vorjahr zu.[ds_preview]

Insgesamt gingen in den ersten neun Monaten des Jahres  3,8 Mio. TEU über die Kajen in Bremerhaven. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht das einem Umschlagplus von 10,2%. Allein im September seien knapp 415.000 TEU umgeschlagen worden, teilte die Bremer Wirtschaftsbehörde jetzt mit.

Der Gesamtumschlag in Bremen und Bremerhaven lag bis Ende September bei 52 Mio. t und damit 7,5% über Vorjahr. Davon entfielen 45 Mio. t auf Stückgut und 7 Mio. t auf Massengut. Auch beim Umschlag von Fahrzeugen gab es ein Plus von 10,3% auf 1,3 Mio. Autos, die über Bremerhaven verladen wurden.

»Es ist erfreulich, dass es in den Häfen weiter aufwärts geht«, so Häfensenatorin Claudia Schilling. »Wir müssen aber weiter intensiv daran arbeiten, die Konkurrenzfähigkeit unserer Häfen zu verbessern.«