Print Friendly, PDF & Email

Der Trend aus dem ersten Halbjahr dauert an: Der Containerumschlag in Bremerhaven ist weiter auf Wachstumskurs.[ds_preview]

Insgesamt gingen von Januar bis August 46,5 Mio. t Ladung über die Kaikanten in Bremerhaven und Bremen, wie aus jetzt veröffentlichten Zahlen der Hafengesellschaft bremenports hervorgeht. 38 Mio. t davon entfallen auf Bremerhaven. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Gesamtplus von 7%. Schon im ersten Halbjahr hatte sich der Umschlag an der Weser relativ positiv entwickelt und das Vor-Corona-Niveau überschritten.

Allein im August wurden in den bremischen Häfen über 406.000 TEU umgeschlagen. Seit Jahresbeginn waren es fast 3.407.000 TEU. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres entspricht das einem Plus von 10%. Der Stückgutumschlag stieg um 5,8% und der Massengutumschlag um 15,5%.

Auch im für die Hafengruppe wichtigen Automobilgeschäft gab es deutliche Steigerungen. So wurden in den ersten acht Monaten fast 1,2 Millionen Fahrzeuge umgeschlagen. Das bedeutet ein Umschlagplus von 17,4% gegenüber dem Vorjahr.