Die »Gulf Angel« (© Pacific Shipping Group)
Print Friendly, PDF & Email

Die Spedition Network Project Logistics mit Hauptsitz in Istanbul geht mit einem eigenen Shortsea-Dienst für Breakbulk und Projektgut an den Markt.[ds_preview]

Das Unternehmen bietet künftig regelmäßige Abfahrten von Gebze (Yilport) nahe Istanbul nach Großbritannien mit Sheerness und Belfast als Haupthäfen an. Zum Einsatz kommen zwei Stückgutfrachter ohne Kräne mit Tragfähigkeiten von rund 4.500 tdw: die 1997 gebaute »Gulf Blue« und die ein Jahr ältere »Gulf Angel«.

Beide Schiffe wurden von der türkischen Pacific Shipping Group eingechartert. Die erste Abfahrt ex Gebze soll Ende dieser Woche stattfinden, die weiteren ungefähr im Zweiwochenrhythmus (2-3 Mal pro Monat). Die Basisladung für den Dienst steuert Network Project Logistics selbst bei – es soll sich um Trockenbauelemente und Stahl für den britischen Markt handeln.

Nordgehend sucht die Spedition nach zusätzlichen Teilladungen wie Projektgut, Stahl und anderem Stückgut. Südgehend seien die Schiffe nicht ausgelastet, so dass auch Komplettladungen von Dritten aus anderen Häfen abgefahren werden könnten, wie der Project Executive der Firma, Mirsharaf Achilov, gegenüber der HANSA erklärt.

Network Project Logistics wurde im Jahr 2008 gegründet und spezialisiert sich auf Projekt- und Schwerguttransporte vor allem für türkische Industrieunternehmen. (mph)