© Pixabay
Print Friendly, PDF & Email

Die russische Reederei Sovcomflot (SCF) hat eine neue internationale Projektfinanzierung für zwei Shuttle-Tanker abgeschlossen. Die finanzierenden Banken legten die Poseidon Principles für umweltfreundlichere Schiffe zugrunde.[ds_preview]

Die SCF-Gruppe hat mit den drei Banken ING Bank, SMBC Bank EU und Unicredit eine neue Kreditfazilität über 110 Mio. $ mit einer Laufzeit von zehn Jahren unterzeichnet. Die Fazilität dient der Finanzierung von zwei neuen Shuttle-Tankern der Eisklasse, die im ersten Quartal 2022 abgeliefert werden sollen, um das Projekt Sachalin-1 (Öl- und Gaserschließung im Ochotskischen Meer auf dem nordöstlichen Schelf der Insel Sachalin, Russland) zu bedienen. Exxon Neftegas (eine Tochtergesellschaft von Exxon Mobil) ist der Betreiber des Projekts und tritt als Charterer für die Schiffe auf.

Die neuen Schiffe werden nach Angaben vn SCF mit fortschrittlichen Konstruktionsmerkmalen ausgestattet sein, die den neuesten Umweltanforderungen entsprechen und eine verbesserte Kraftstoffeffizienz sowie eine Senkung der CO2-Emissionen um mindestens 10 % (im Vergleich zu früheren Generationen von Shuttle-Tankern) ermöglichen. Mit der Ablieferung der Schiffe wird das industrielle Geschäftsportfolio der SCF-Gruppe weiter ausgebaut und der Auftragsbestand von Sovcomflot um mehr als 300 Mio. $ aufgestockt.

Nikolay Kolesnikov, Executive Vice-President & CFO der PAO Sovcomflot: »Wir sind unseren langjährigen Finanzpartnern für ihre kontinuierliche Unterstützung des SCF-Geschäfts dankbar. Wir freuen uns auch, dass diese Finanzierung die Poseidon-Prinzipien widerspiegelt, eine Initiative der Bankengemeinschaft, die eine Kontrolle der Treibhausgasemissionen ihrer Schiffsportfolios ermöglicht und auf die Dekarbonisierung der Schifffahrtsindustrie abzielt. Dieser neue Darlehensvertrag zeigt das große Interesse und die Unterstützung der internationalen Kreditgeber für die SCF-Gruppe sowie den ununterbrochenen Zugang des Unternehmens zu diversifizierten Kapitalquellen inmitten der Marktzyklik. Der Abschluss dieser Projektkreditfazilität ermöglicht es uns, den Finanzierungsbedarf für die Auslieferung neuer Schiffe im Jahr 2022 in vollem Umfang zu decken.«