Der Chartermarkt steht weiter unter Dampf ohne Anzeichen für eine Abkühlung. Hapag-Lloyd sichert sich zwei der raren Post-Panamax-Schiffe von D. Oltmann.[ds_preview]
Vor dem chinesischen Neujahrsfest wartet jede Menge Spotladung auf den Transport. Jedes frei werdende Schiff ist da buchstäblich »Gold wert« und spielt den Eignern in die Karten. Auch Akteure mit kurzfristigem Bedarf erscheinen auf den hochfrequenten und teuren Routen wieder auf der Bildfläche, berichten Makler. Ohne die übliche Weihnachtsflaute bleibt die Containerflotte voll ausgelastet.
Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene Index steht mit 2.608 Punkten knapp viermal höher als im Vorjahr (693). In der vergangenen Woche wurde der jüngste Abwärtstrend sogar wieder gestoppt, in einigen Schiffsgrößen waren wieder Zugewinne zu beobachten, heißt es beim VHBS. Angesichts weiter bestehender Engpässe in vielen Häfen und der anhaltenden Transportnachfrage sei vorerst weiter mit einem starken Markt zu rechnen.
Im Post-Panamax-Segment wird jetzt schon für die zweite Jahreshälfte 2022 und meist für langlaufende Perioden um die fünf Jahre geschlossen. Hapag-Lloyd sicherte sich zwei Schiffe der Reederei D. Oltmann. Die »RDO Semarang« (Baujahr 2007, 8.411 TEU) geht für 59-61 Monate in Fernost zu 64.000 $/Tag in Charter, die kleinere »RDO Conception« (Baujahr 2006, 6.541 TEU) mit gleicher Laufzeit zu 54.000 $/Tag. 55.000 $/Tag zahlt OCL für den Wide Beam »Wide Bravo« (Baujahr 2014, 5.466 TEU) von Danaos für 35-37 Monate.
Relativ ruhig ist es im Panamax-Sektor, in dem kaum Schiffe zur Verfügung stehen. So bleibt der Feeder-Bereich noch am aktivsten und erreicht oder übertrifft sogar bisherige Rekordmarken. Für ein ungenannt bleibendes Mipo 2800-Schiff wurden fast 40 000 $/Tag für 3 Jahre fällig, während Cosco mit 38.500 $/Tag für die vergleichbare »Zhong Hang Sheng« (Baujahr 2004, 2.754 TEU) in Asien nur knapp darunter bleibt.
Die immerhin schon 21 Jahre alte »JPO Aquarius« (Baujahr 2000, 2.470 TEU) erzielt bei Maersk in Asien sehr gute 30.000 $/Tag über 36-40 Monate. Das wird deutlich von der »Sky Wind« (Baujahr 2019, 1.809 TEU) getoppt, die von Seacon ebenfalls 40.000 $/Tag über 2 Jahre bekommt.
Eine Nummer kleiner machen es die »Pros Hope« (Baujahr 2005, 1.102 TEU) und die Lantau Bay (Baujahr 2007, 1.049 TEU), die bei 22-24 Monaten für 22.000 $/Tag zu ASL und für 32.000 $/Tag für kürzere 8-9 Monate zu TS Lines gehen.
Repräsentative Abschlüsse
Auch auf der Ladungsseite bleiben die Raten hoch. Von Asien zur US-Ostküste verteuerte sich der Boxenpreis laut Freightos um 2% auf jetzt 17.195 $/FEU, während das Niveau zur US-Westküste stabil blieb (14.924 $/FEU). Der globale FBX-Index notierte zuletzt mit 9.562 $/FEU leicht im Plus (1%).
Der WCI von Drewry stieg in der Vorwoche sogar um 2,3% an und liegt jetzt bei 9.262 $/FEU, ebenfalls getrieben vom starken Geschäft zwischen Asien und den USA. Aber auch die Frachtraten von Schanghai ins Mittelmeer legten um 3% zu, während es »eastbound« n Rotterdam nach Schanghai um 2% auf 1.544 $/FEU nach unten ging. (KF)