Bolloré, Terminal. Abidjan
© Bolloré
Print Friendly, PDF & Email

MSC, die Nr. 2 in der Containerlinienfahrt, hatte sich anders als die Konkurrenz von Maersk oder CMA CGM mit Logistik-Investments bislang zurückgehalten. Das soll sich ändern.[ds_preview]

Nach Angaben der Bolloré Group will MSC alle Transport- und Logistikaktivitäten in Afrika, die Bolloré Africa Logistics, komplett übernehmen. Der Wert der Transaktion hätte einen Wert von 5,7 Mrd. € (nach Abzug von Minderheitsanteilen). Bis zum 31. März habe die Reederei mit Sitz in Genf einen exklusive Kaufoption, heißt es.

Derzeit liefen die üblichen Due-Diligence-Prüfungen und Vertragsverhandlungen. Vorher müssten zudem die Arbeitnehmervertretung informiert und die interne Reorganisation innerhalb der Bolloré-Gruppe abgeschlossen werden, heißt es. Außerdem steht ein möglicher Verkauf unter dem Vorbehalt der Zustimmung durch die Wettbewerbsbehörden.

Bei der Bolloré-Gruppe handelt es sich um einen französischen Misch-Konzern mit zahlreichen Aktivitäten, auch in Afrika. Dazu zählen neben der zur Verkauf stehenden Logistiksparte die Pay-TV-Anbieter Canal+ und MultiChoice. Der Medien-Sektor soll weiter ausgebaut werden. Bolloré wurde 1822 gegründet und erzielte 2019 mit knapp 80.000 Mitarbeitern einen Umsatz von knapp 25 Mrd. €.

Bolloré Africa Logistics betreibt Terminals, Hinterland-Verkehre und weitere Logistik-Dienstleistungen in 47 Ländern.