Maersk
Photo: Maersk
Print Friendly, PDF & Email

A.P. Möller – Maersk übernimmt ab 2022 für Unilever das Management der internationalen Lieferkette im See- und Luftverkehr.[ds_preview]

Die vierjährige Vereinbarung sieht die Entwicklung und das Management der »Control Tower Solution« von Unilever vor. Dabei handelt es sich um eine operative Managementlösung, die den weltweiten See- und Lufttransport von Unilever konsolidieren soll. So will man die Transparenz verbessern, die Effizienz steigern und Emissionen reduzieren.

Maersk wird das operative Management des internationalen See- und Luftverkehrs übernehmen, das durch die digitale Lieferkettenplattform NeoNav von Maersk unterstützt wird, die ein Kernstück der Vereinbarung ist. NeoNav vereint nach Angaben der dänischen Reederei die physische und die digitale Logistikwelt, um eine durchgängige Transparenz, Kontrolle und verbesserte Entscheidungsfindung auf der Grundlage von Daten zu ermöglichen.

Der Wert der Verienbarung mit Unilever wurde nicht bekannt gegeben. Maersk hatte hatte in jüngster Zeit auch Vereinbarungen mit dem Lebensmittelriesen Danish Crown und dem Online-Möbelhaus Zinus über End-to-End-Logistiklösungen geschlossen.

»Dieser End-to-End-Ansatz gewährleistet nicht nur einen besseren Service für unsere Kunden und eine Verringerung der Verschwendung. Die zusätzliche Transparenz hilft uns auch, Risiken zu minimieren, unsere Flexibilität zu erhöhen und unser unternehmensweites Ziel zu erreichen, bis 2039 klimaneutral zu werden«, sagt Michelle Grose, VP Global Logistics and Fulfilment bei Unilever.