Triest, OPS Hamburg
© PLT / HHLA
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Am italienischen HHLA-Mehrzweckterminal in Triest wurde das erste Containerschiff abgefertigt, die von CMA CGM befrachtete und operierte »OPS Hamburg«.[ds_preview]

Zum ersten Mal hat ein Containerschiff den italienischen Mehrzweck-Terminal »Piattaforma Logistica Trieste« (PLT) angelaufen. Die »OPS Hamburg« wird von CMA CGM betrieben und fährt im TMX3-Dienst, der die Türkei wöchentlich mit der Adria verbindet.

Das Mehrzweckterminal HHLA PLT ist ein wichtiger Bestandteil des italienischen Seehafens Triest und befindet sich in der Freihafenzone. Die Hamburger Hafen und Logistik AG (HHLA) hatte im September 2020 eine Mehrheitsbeteiligung (50,01%) an dem Terminal erworben. Die 27 ha große Hafenanlage besteht aus einem Bereich für den Umschlag von verschiedenen Stückgütern und einem neu errichteten Bereich mit ausreichend tiefen Liegeplätzen für RoRo- und Containerschiffe.

Als Logistikknotenpunkt an der Ostsee-Adria-Linie ist Triest nicht nur sehr gut mit Mittel- und Osteuropa verbunden, sondern bietet auch Verbindungen bis in den Ostseeraum. PLT werde diese strategisch günstige Position nutzen, um den umweltfreundlichen Schienenverkehr mit dem europäischen Hinterland zu stärken. Nach Odessa (Ukraine) und Tallinn (Estland) ist Triest die dritte Hafenbeteiligung der HHLA außerhalb von Hamburg.