Print Friendly, PDF & Email

Der Hafen von Kapellskär meldet exponentielles Umschlagwachstum und stellt sich damit in der Reihe von europäischen Häfen, die positive Umschlagbilanzen zu vermelden haben.[ds_preview]

Im nördlichsten Hafen von Ports of Stockholm boomt den Hafenbetreibern zufolge das Geschäft. Der Umschlag habe in den ersten elf Monaten des Jahres »exponentiell zugenommen«, heißt es.

Der Güterumschlag im Hafen Kapellskär sei im Jahr 2021 stark gestiegen. Von Januar bis November dieses Jahres hat sich der Güterumschlag im Vergleich zum Vorjahreszeitraum verdreifacht. Der Großteil der Güter kommt auf dem Seeweg, transportiert von der Reederei DFDS aus Paldiski in Estland, und wird im Hafen auf Straßenfahrzeuge umgeladen.

»Es ist wirklich erfreulich, einen so großen Anstieg im Umschlaggeschäft zu sehen. Wir arbeiten gut mit dem Hafen von Kapellskär zusammen, und das ist auch einer der Gründe dafür, dass sich die DFDS-Umschlagtonnage in diesem Jahr im Vergleich zu 2020 mehr als verdoppelt hat. Wir freuen uns auch auf ein noch besseres Jahr 2022«, sagt Kerli Pettersson, Operations Manager DFDS.

Vier Hauptumschlaggüter

Das Umschlagsgut setzt sich hauptsächlich aus vier Warenarten zusammen: OSB-Platten für die norwegische und schwedische Bauindustrie, granuliertes UREA in großen Säcken, das in AdBlue verwendet wird (das den Schadstoffausstoß von Dieselmotoren reduziert), Bauhütten und Wohnmodule.

»Der Anstieg des Umschlags ist unglaublich, aber trotz der beeindruckenden Zahlen gibt es noch viel Kapazität für noch mehr Fracht. Der Hafen von Kapellskär verfügt über eine hohe Umschlagskapazität mit einer großen Lagerhalle und viel Platz im Hafengebiet. Die geografische Lage in Kombination mit dem kurzen Anfahrtsweg macht den Umschlag von Gütern für den Weitertransport zum und vom Hafen effizient«, erklärt Johan Wallén, Marketing- und Verkaufsleiter bei Ports of Stockholm.

Kapellskär ist der nördlichste Hafen von Ports of Stockholm. Dort werden jährlich rund drei Millionen Tonnen Güter um. Das entspricht den Angaben zufolge 40 % der Fährfracht von Ports of Stockholm von und nach Finnland, Estland und den Åland-Inseln.