Print Friendly, PDF & Email

An der US-Westküste ist die erste Ausbaustufe vom Projekt »Terminal 5« im Hafen Seattle abgeschlossen. Die Maßnahmen soll auch zur Entlastung der Lieferketten des Landes beitragen.[ds_preview]

Die Northwest Seaport Alliance (NWSA), bestehend aus den Häfen Seattle und Tacoma im Nordwesten der USA, gab jetzt den Premierenanlauf der »MSC Monterey« bekannt. Das 5.000-TEU-Schiff machte am Terminal 5 fest, nachdem die erste Ausbauphase abgeschlossen wurde. Vier neue Super-Post-Panamax-Kräne stehen bereit.

Das Modernisierungsprogramm für Terminal 5 – von SSA betrieben – wurde 2016 gestartet, um die Umschlagkapazität der Hafengruppe zu erweitern und die NWSA in die Lage zu versetzen, die größten Schiffe im Transpazifikverkehr zu bedienen.

NWSA Seattle Terminal 5
© Northwest Seaport Alliance

»Die Eröffnung von Terminal 5 wird unserem Gateway einen zusätzlichen Liegeplatz hinzufügen, und das in einer Zeit, in der die Lieferkette unter erhöhtem Druck steht. Wir sind das einzige Gateway an der Westküste, das zu diesem kritischen Zeitpunkt zusätzliche Liegeplatzkapazitäten bereitstellt«, sagte Don Meyer, Präsident der Hafenkommission von Tacoma und Co-Vorsitzender der NWSA.

Ryan Calkins, Hafenchef in Seattle nannte die Modernisierung »eine strategische Entscheidung«, die schon bei der Gründung der Allianz getroffen wurde. »Die Eröffnung der ersten Phase von Terminal 5 ist ein bedeutender Meilenstein für unser Gateway. Diese Investition wird die Wettbewerbsfähigkeit unserer Häfen erhöhen, zusätzliche Arbeitsplätze im Seeverkehr schaffen und die Umweltbelastung verringern, da die Schiffe nun Landstrom nutzen können, anstatt ihre Generatoren am Liegeplatz laufen zu lassen«, so Calkins.

Baustart 2019

Die Northwest Seaport Alliance, zu der die Häfen von Seattle und Tacoma gehören, ist der viertgrößte Containerumschlagplatz in den Vereinigten Staaten. Die NWSA verwaltet auch Stückgut-, Auto- und Massengutterminals und schlug im Jahr 2020 über 3 Millionen TEU (Container) und über 36 Millionen Tonnen anderer Fracht um.

Die Bauarbeiten für die neue Anlage begannen im Juli 2019 und wurden durch die gemeinsamen Investitionen der NWSA-Mitglieder und von SSA Marine in Höhe von rund einer halben Milliarde Dollar vorangetrieben. Die Arbeiten umfassen die Schaffung von zwei neu konfigurierten Liegeplätzen für größere Kräne, ein Gleis im Hafen, 1.500 Kühlladestationen und einen Landstromanschluss.

Die zweite Phase ist den Angaben zufolge »in vollem Gange« und der Betrieb am südlichen Liegeplatz soll voraussichtlich Mitte 2023 abgeschlossen sein. Bei vollständiger Fertigstellung wird Terminal 5 über eine zusätzliche Kapazität von 185 Hektar verfügen.