Print Friendly, PDF & Email

Das zur Hamburger Schulte-Gruppe gehörende Technologieunternehmen MariApps erweitert sein Portfolio um das Kreuzfahrtgeschäft durch die Übernahme der Mehrheit an OnboarD.[ds_preview]

Der in den USA ansässige Anbieter von Softwarelösungen ist unter anderem auf die Kreuzfahrtindustrie spezialisiert. Im Rahmen der Vereinbarung erwirbt MariApps 60% der Anteile, während die bisherigen Anteilseigner Chris Daly und Jimmy Lopez die restlichen Anteile behalten und das Unternehmen weiterhin leiten, wie MariApps jetzt mitteilte.

Zusammen mit anderen Unternehmen der Schulte Group, darunter der Kreuzfahrtsoftware-Spezialist Rescompany Systems (Resco) wurden neue Büroräume in Miami, Florida, bezogen. »Die strategische Investition« biete die Möglichkeit, das bestehende Produktportfolio zu integrieren und zu erweitern, um innovative End-to-End-Lösungen für den globalen Kreuzfahrtmarkt zu entwickeln, heißt es seitens MariApps.

»Das öffnet eine Tür in die USA«

CEO Sankar Ragavan zeigte sich sehr erfreut über den Einstieg, da er »eine gute Synergie zwischen Resco und OnboarD« sehe, die sich beide auf den Kreuzfahrtmarkt konzentrieren. Dies öffne auch die Tür für MariApps und Resco, ihre und Geschäftsentwicklungskapazitäten in den USA zu erweitern, einem der größten Märkte für Schiffsmanagement und Kreuzfahrtbetrieb.

Jimmy Lopez, Managing Partner von OnboarD, sagte: »Die Vereinbarung ist ein spannender Meilenstein für OnboarD, da wir die nächste Phase unserer Entwicklung beginnen. Mit der Unterstützung von MariApps sind wir zuversichtlich, dass OnboarD seine Marktreichweite erweitern kann und besser positioniert ist, um unseren Kunden einen Mehrwert zu bieten.«

Portfolio wächst zusammen

OnboarD bezeichnet sich selbst als Anbieter von Softwarelösungen, zu dessen wichtigsten Produkten beispielsweise IssuTrax, eine Suite von Web- und mobilen Werkzeugen zur Automatisierung von Anlagen und Dienstleistungen, CyberCafe@Sea, Internet Café und CurrencyXchange, gehören.

Resco entwickelt Softwarelösungen und Webanwendungen, die Kreuzfahrtunternehmen einen 360-Grad-Blick auf den Betrieb und die Kundeninteraktion ermöglichen sollen. Die integrierten Customer Relation Management (CRM) und Central Reservation Systems (CRS) decken den Angaben zufolge alle Aspekte des Betriebs ab, von Kundenanfragen über komplexe Buchungen, Zahlungen und Verkaufsrechnungen bis hin zu Marketing- und Treuemanagementsystemen. Zudem biete ein »Property Management Systeme« (PMS) und ein »Point of Sale Systeme« (POS) ein »nahtloses und reibungsloses« Passagiermanagement.