Handelskammer, Dubbers-Albrecht
Eduard Dubbers-Albrecht ist neuer Präses der Handelskammer Bremen (© Frank Pusch)
Print Friendly, PDF & Email

Eduard Dubbers-Albrecht ist neuer Präses der Handelskammer Bremen. Er folgt auf Janina Marahrens-Hashagen, die dieses Amt nach drei Jahren turnusmäßig abgegeben hat. [ds_preview]

Eduard Dubbers-Albrecht ist einstimmig vom Plenum der IHK für Bremen und Bremerhaven gewählt worden. Der 63-Jährige steht nun für die nächsten drei Jahre ehrenamtlich an der Spitze der Handelskammer.

Der im US-amerikanischen Texas geborene 63-jährige Unternehmer ist geschäftsführender Gesellschafter der Ipsen Logistics Holding. Nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Bremer Commerzbank und einem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule St. Gallen in der Schweiz arbeitete Dubbers-Albrecht in unterschiedlichen Positionen von 1985 bis 1994 für das Speditionsunternehmen J. H. Bachmann, unter anderem in Hong Kong und in den USA. Im Jahr 2000 wurde er Gesellschafter bei Gebrüder Specht, 2004 wechselte er in die Geschäftsleitung des Tochterunternehmens Ipsen Logistics.

2020 hatten Dubbers-Albrecht und sein Partner, Hans-Christian Specht, Teile des Speditionsgeschäfts der Gruppe verkauft. In der Holding verblieben die Landesgesellschaften in Marokko und Algerien sowie das im Bremer Industriepark ansässige Exportverpackungsunternehmen Ipsen Industrial Packing. In der Gruppe sind rund 200 Mitarbeiter beschäftigt.

Präsidium neu gewählt

Dubbers-Albrecht gehört dem Plenum der Handelskammer seit 2010 an. Im September des gleichen Jahres wurde er zum Vizepräses der Handelskammer gewählt. Seit 2013 ist er überdies Vorsitzender des Handelskammer-Ausschusses für Häfen, Verkehr und Logistik.

Mit dem Präses hat das Plenum der Handelskammer auch das Präsidium neu gewählt. Es setzt sich folgendermaßen zusammen: Vizepräsidenten sind Stefan Brockmann (Brockmann Design), Marita Dewitz (Albatros-Apotheke), Christian Freese (G. Theodor Freese), Michael Frieß (Mercedes-Benz), Verena Grewe (Arthur Behrens Elektronische Bauteile ), André Grobien (Lampe & Schwartze), Janina Marahrens-Hashagen (H. Marahrens GmbH), Thorsten Rönner (Bredo Dry Docks) und Stephan Schulze-Aissen (P.F. Aissen).